Befreist du einen Wolf der in eine Bärenfalle geraten ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja sicher 55%
Ne geht's noch 27%
Weiß nicht genau 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sicher

Ich würde jedes Tier retten, das in der Natur lebt

Ne geht's noch

Ich selbst nicht.

Ich würde nen Förster oder so anrufen und die Situation schildern und den Fragen wen ich anrufen soll, damit das Tier zum einen befreit und zum anderen behandelt wird, da es ja doch unwahrscheinlich ist, dass man einen Tritt in eine Bärenfalle unbeschadet übersteht.

Wenn ich ihn selbst befreie gehe ich das Risiko ein, dass ich gebissen werde und wenn ich es irgendwie hinbekommen sollte die zu öffnen würde der Wolf verletzt weglaufen und eventuell qualvoll daran sterben und zum anderen müsste ich selbstständig als einzelne Person gucken obs weitere Bärenfallen in der Umgebung gibt und das Risiko reinzutreten eingehen.

Waldmensch70  19.03.2024, 09:59

Nur ein paar Ergänzungen zu Deiner guten Antwort:

Ich würde nen Förster oder so anrufen

Gute Idee, der weiss zumindest, wie er weiter damit umzugehen hat. Aber er selber wäre im Zweifel auch gar nicht zuständig.

Wenn Förster sich um Wild kümmern, dann nur deshalb weil sie zeitgleich auch Jäger sind. Denn sonst dürften sie es gar nicht. Das Recht sich überhaupt um Wild kümmern zu dürfen ist nur Jägern vorbehalten. Ein Förster der nicht gleichzeitig Jäger ist darf das genauso wenig wie jeder andere Mensch ohne Jagdschein.

Aber davon abgesehen wird der Wolf in DE nicht gejagt.

Es wäre also tatsächlich so, dass vermutlich zuerst einmal der Amtstierarzt angerufen würde, damit der entscheidet wie es weitergeht. Der ggf. auch von der Polizei hinzugerufene Jäger dürfte den Wolf nur auf amtliche Anordnung hin erlösen, sonst würde er sich selber strafbar machen, weil der Wolf besonders geschützt ist.

Ja sicher

Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es sogar recht einfach. Man muss den Wolf nur auf die Seite legen und seinen Kopf zu Boden drücken. Das versteht er als eine Unterwerfung. Genau so machen es andere Wölfe auch. Liegt er am Boden, dann wehrt er sich nicht mehr. Wenn man das geschafft hat, ohne dass man gebissen wurde, dann kann man ihn relativ gefahrlos befreien. Allerdings muss man ihn die ganze Zeit unten halten. So bald er frei ist, kann man ihn einfach loslassen. Er wird danach nicht mehr angreifen, sondern fliehen.

Wer sich nicht auskennt, der sollte lieber die Finger davon lassen! Es ist nicht einfach, einen sich wehrenden Wolf auf die Seite und zu Boden zu drücken.

Lactron  18.03.2024, 10:00

ja wenn das so einfach ist, dann gehts ja.

danke für die Anleitung...

Waldmensch70  19.03.2024, 09:50

Interessanter Ansatz von jemandem, der sich mit dem Verhalten von Tieren auch auseinandersetzt und nicht nur "kindliche Fantasien" von sich gibt.

Danke Dir dafür. 👍

Wobei die Befreiung aber leider (und das meine ich wirklich so, denn so eine Situation wäre sehr traurig) die Folgen für den Wolf nicht einbezieht.

Der würde nämlich in der Folge an der Verwundung langsam und schmerzhaft sterben. – Keine Ahnung, ob Du entsprechende Fallen mal in der Realität gesehen hast und deren Auswirkungen.

Fuchssprung  19.03.2024, 09:57
@Waldmensch70

Ich gehe in diesem hypothetischen Fall natürlich davon aus, dass der Wolf unverletzt ist.

Waldmensch70  19.03.2024, 10:00
@Fuchssprung

Das wäre schön (komplett ernst gemeint). 👍

Und da die Frage ohnehin rein hypothetisch ist ...

Wie gesagt, nichts gegen Deine Antwort. Wollte das nur hinzufügen / zu bedenken geben. Wenn man selber mal live gesehen hat was solche Fallen anrichten …

☑️ Andere Antwort

Ich würde ihn unter Hinzuziehung der entsprechenden Behörden erlösen (lassen).

… Denn so einfach ist das alles nicht, wenn man es mal realistisch betrachtet.

Erst einmal zur gedachten Situation:

Die Frage macht so eigentlich in der Realität keinen Sinn, da sie von einer rein hypothetischen Situation ausgeht, die es hier in DE so gar nicht gibt.

Fallenjagd wird hier so nicht ausgeübt. Es gibt strenge Regeln wie Fallen aufzustellen sind und welche Arten von Fallen zur Anwendung kommen dürfen etc.

Das was Du hier gemeinhin als „Bärenfalle“ bezeichnest wird hier nicht verwendet. Das wäre ja ein Schlageisen, das zuschnappt, wenn das Tier hinein tritt. Das wäre viel zu gefährlich und das Tier das dort hinein tritt würde unnötig leiden.

Daher wird so eine Situation hier in Deutschland auch nicht vorkommen, da diese Fallen hier schlicht verboten sind.

Folgen für den Wolf:

Wenn da ein Wolf hinein treten würden, dann wäre das Bein komplett im Eimer. Das wäre komplett kaputtgeschlagen, Knochen zertrümmert, offene Wunde wäre vorhanden etc.

Man könnte den Wolf also nur noch erlösen, zu seinem eigenen Besten.

Denn niemand wäre in der Lage ihm das Bein gesund zu pflegen und der Wolf würde dabei auch gar nicht kooperieren. Der ist ein Wildtier, das nicht einmal an Menschen gewöhnt ist und in der Situation auch nicht "merkt, das man ihm nur helfen will".

Fazit:

Der Traum von „ihn da befreien“ ist sehr nett gedacht, bedeutet in der Folge aber einen langsamen, qualvollen Tod für den Wolf aufgrund der Infektion die er bekommen würde und der Parasiten die sich in die offene Wunde hinein fressen. Und dabei haben wir noch gar nicht betrachtet, das er so sehr lange nicht mehr erfolgreich selber jagen könnte um sich zu ernähren.

Das wäre also falsch ausgelebte Tierliebe. Wer das Tier wirklich gern hat, der erlöst es in dem Moment damit es nicht weiter leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es hätte für ihn mehr Vorteile, wenn man ihn nicht befreit und stattdessen die Polizei anruft. Diese können auch die zuständige Behörde informieren, damit jemand vom Fach kommt und sich dem Tier annimmt.

Eine Bärenfalle ist in Deutschland illegal, das töten bzw. verletzen von Wölfen ebenfalls. Außerdem muss das medizinisch versorgt werden. Ansonsten entzündet sich die Wunde und der Wolf verreckt elendig und unter starken Schmerzen. Er wird nämlich auf Krampf versuchen zu flüchten, sobald er frei ist.

Und ja, der Wolf würde versuchen Dich zu beißen, weil er Schmerzen und Angst hat. In so einer Situation, wird absolut jedes Tier unberechenbar, selbst unsere domestizierten Haustiere.