Bedingungen für Alpha- und Betazerfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um stabil zu sein, braucht der Kern eine ausgewogene Mischung aus Protonen und Neutronen, und außerdem muß mindestens eine der beiden in gerader Anzahl vor­liegen (eine Handvoll Ausnahmen bei sehr leichten Kernen). Das ideale Mischungs­verhältnis liegt bei leichten Kernen bis etwa Eisen bei ⪆ 1:1, schwerere Kerne wollen mehr Neutronen, und zwar umso mehr, je schwerer sie sind.

Wenn diese Bedingungen, die im Detail durchaus noch subtiler sind, nicht erfüllt sind, dann zerfällt der Kern:

  • β¯-Zerfall tritt ein, wenn im Kern Neutronenüberschuß bzw. Protonenunterschuß herrscht. Dabei stößt der Kern Elektronen aus.
  • Im umgekehrten Fall, also zu viele Protonen, werden positiv geladene Teilchen ausgestoßen. Bei leichten Kernen sind das Positronen (β⁺-Zerfall), bei schweren Heliumkerne (α-Zerfall).

Wechselfreund  18.05.2023, 13:06

Man könnte noch ergänzen, dass "dicke gerade-gerade" Kerne sich gern durch alpha-Zerfall erleichtern.

Zumindest, dass die Masse der Spaltprodukte geringer ist als die des Ausgangsnuklids.