Bedingte Formatierung Excel: Wenn -bestimmtes Wort- dann Einfärbung möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tabelle markieren/
Bedingte Formatierung/
Regel zum Hervorheben von Zellen/
Gleich...
long  --> mit ... grüner Füllung
OK.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Entweder

Inhalt: ="short"

oder in B18

Formel: =(B18="short")

und das Format von B18 auf B18:D22 erweitern

augsburgchris  17.03.2017, 09:30
PWolff  17.03.2017, 14:36
@augsburgchris

Ist vermutlich großenteils Gewohnheitssache.

Solange man den Unsinn nicht abschafft, dass die Zuweisung mit einem Operator ausgedrückt wird, der ursprünglich für etwas völlig Anderes (einen Vergleich) verwendet wurde, finde ich die Darstellung mit den Klammern für wesentlich übersichtlicher.

Ebenso wie generell, wenn die Präzedenz der Operatoren nicht klar ist.

Man sollte in Erwägung ziehen, mehrere Glyphen verschiedene für die Klammern zuzulassen.

Übrigens ist die Verdoppelung des Gleichheitszeichens für den Vergleich etwas, das es für mich nur ein klein wenig weniger schlimm macht. ":=" halte ich für tolerabel.

(Wo ich schon beim Schimpfen bin: dasselbe Zeichen für Beginn und Ende eines Strings halte ich auch für falsch. Aber was will ich machen.)

Und nein, ich werde mir NICHT Adobe Flash installieren, bloß um so ein Video ansehen zu können.