Bedeutung von C+M+B - Christus mansionem benedicat?

7 Antworten

Warum "oder"?

Ich bin für "sowohl als auch".

Und die drei Kreuze sind kein "Plus", sondern sie stehen als Segenszeichen jeweils vor den 3 Buchstaben. Genauso wie man beim Evangelium auch drei kleine Kreuze macht.

20 +C +M +B * 23

Argumente für Casper Melchior Baltasar

  • sondern sind auch exakt in der richtigen Reihenfolge. -> damit es eben passt
  • In manchen Regionen gibt es auch die Abkürzung KMP (Kasper) -> das ist die volkstümliche Angleichung

... da vermischst du verschiedene Zeitpunkte. Interessant ist, welche Bedeutung zuerst da war. Und wann die jeweils andere hinzukam.

  • "Christus" kommt so isoliert in keiner Segensformel vor, vielmehr "Dominus". -> macht Sinn
  • Das Wort "mansio" für "Haus" ist sehr ungebräuchlich. Viel häufiger: "domus". -> klingt logisch

Ein ähnlicher Fall ist das "IHS".

Das wird ebenso verschieden gedeutet:

1 In hoc signo. (Kreuzzeichen, das Konstantin am Himmel sah)

2 lateinisch-griechische Vermischung: IES als Abkürzung für Jesus.

3 Jesus habemus socium. (Wahlspruch der Jesuiten)

4 verdeutscht: Jesus Heiland Seligmacher.

Da ist es auch so, dass ein Satz abgekürzt wird ohne Abkürzungspunkte.

Das wird an die Türen geschrieben in Bezug auf die Heiligen 3 Könige. In Wahrheit waren es aber weder drei (das wird angenommen wegen der drei Geschenke), noch Könige (es warenbabylonische Weise, Sterngucker), auch nicht Heilige, weil es Heiden waren,

wolfruprecht  11.08.2023, 14:57

Ey, das gibt's doch gar nicht! Das erste Mal, dass du was schreibst, das mal komplett stimmt, sogar der letzte Satz. Respekt! 👍

Heilige im katholischen Sinne wurden sie erst Im Laufe ihres Lebens, aber es stimmt, nach der Geburt Jesu — vermutlich etwa ein Jahr nach Jesu Geburt — waren sie noch sogenannte "Heiden".

Ignatius1  16.08.2023, 18:03

Ja und das ist kein Problem.Es zeigt nur dass auch Heiden die Zeichen zu Christus hin selbst durch das Heidentum erkennen können.

Da müsste es die auch vom Wachturm her doch eigentlich auch möglich sein..

Die offizielle Erklärung ist: "Christus mansionem beneficat".

Ergänzung:

Das Wort "mansio" für "Haus" ist sehr ungebräuchlich. Viel häufiger: "domus".

Domus kann Zimmer, Haus, Wohnung oder auch Palast (Herrschaftsgebäude) übersetzt werden.

Mansio ist der Aufenthalt, das Nachtlager oder die Herberge bei einer Tagesreise. Google übersetzt es mit Villa; nur bezweifle ich, ob das richtig und zutreffend ist.

Gesegnet wird ja nicht das Haus selbst, sondern die Menschen, die darin wohnen und die Gäste, die kommen und gehen.

Die Bibel spricht weder von 3, noch von heiligen, noch von Königen, ebensowenig deren Namen.

Demnach..

"Das Wort "mansio" für "Haus" ist sehr ungebräuchlich. Viel häufiger: "domus"."

In nachrömischer Zeit bezeichnete domus in der Regel ein Herrenhaus, ein begütertes Kloster oder metaphorisch auch eine große Kirche.

Es handelt sich bei C+M+B um die Abkürzung der Segensformel, mit der ein Haus(!) am Dreikönigstag, dem letzten Tag "zwischen den Jahren" und nach den Rauhnächten, gesegnet wurde, traditionell im Zusammenhang mit Heischeumzügen von Kindern. Bei dem + handelt es sich nicht um ein "Plus", sondern um ein Kreuz und damit um ein Segenszeichen.

Die Zuordnung zu den legendarischen Namen der Heiligen Drei Könige (biblisch: der Weisen/Magier/Sterndeuter aus dem Morgenland) ist eine typische volksetymologische Umdeutung.