Wie heißen eig. diese Weihrauch Behälter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefäß in dem die Kohle drin ist, auf die der Weihrauch aufgelegt wird, sodass es schön duftet und raucht, nennt man "Weihrauchfass" oder nur "Rauchfass". Das Gefäß in dem die Weihrauchharze aufbewahrt werden nennt man Weihrauch- "Schiff" oder "Schiffchen"

Es gibt das Weihrauchfass, das wird Thuribulum genannt. Und es gibt noch das Schiffchen, wo der Weihrauch aufbewahrt wird. Das nennt sich Naviculum.

turibularius (von lat. turibulum oder thuribulum „Räucherbehälter, Weihrauchfass“)