Bedeuten Fernmetastasen, dass der Krebs unheilbar ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

3 Antworten

Das hängt davon ab, um welchen Krebs es sich handelt. Ein Glioblastom oder ein Pankreaskarzinom hat bei einer Metastasierung schlechte Prognosen. Man kann versuchen, mittels einer Chemotherapie die Metastasen am Wachstum zu hindern, leider gelingt das nicht immer. Die Radioonkologie - Strahlentherapie hat eine hohe Relevanz in der Therapie von Metastasen, auch hier abhängig von der Art des Karzinoms und der Anzahl der Metastasen. https://www.degro.org/patienten-mit-vereinzelten-metastasen-haben-dank-hochpraezisions-bestrahlung-aussicht-auf-heilung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  30.05.2022, 15:18

Schwarzer Hautkrebs mit 1 cm großer Metastase in der Lunge, ca. 3 Jahre nach Krebsfreiheit.

Rapunzel324  30.05.2022, 15:30
@verreisterNutzer

Du hast mein volles Mitgefühl. Bitte die Hoffnung nicht aufgeben! Eine Metastase auf Grund von einem malignen Melanom? Alle anderen Organe sind metastasenfrei? Ein PET - Positronen Emissions Tomografie wäre angezeigt. In dieser Untersuchung sieht man allerkleinste Mikrometastasen. Die Lungenmetastase kann chirugisch entfernt oder mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Heutzutage wird punktgenau bestrahlt, sodass das umliegende Gewebe geschont wird. Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir das Allerbeste!

verreisterNutzer  30.05.2022, 15:31
@Rapunzel324

Betrifft meine Mutter und ich weiß, dass sie daran sterben wird. Frage mich halt nur wie schnell es geht.

Rapunzel324  30.05.2022, 15:36
@verreisterNutzer

Das kann dir niemand sagen. Wichtig ist, daß deine Mutter eine optimale, palliative Behandlung bekommt. Alle eventuellen Symptome, die auftreten können, wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Ängste etc. sind durch die richtigen Medikamente gut zu lindern.

Rapunzel324  30.05.2022, 15:41
@verreisterNutzer

Ja. Wenn alle kurativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und keinen Erfolg zeigen, gilt die Palliativmedizin.

Nein

Nein, nein, nein!
Ganz und gar nicht! Warum sollen Metastasen nicht behandelbar sein?

Ich hatte Nierenkrebs mit Lungenmetastasen. Alles weg!

Ja

In der Regel leider ja.