Beamter - ärztliche Untersuchung?

2 Antworten

Das ist überall anders. Hier schreibt Jemand, dass er einen Bluttest machen musste, aber das ist eher unüblich. Wenn du den Sehtest nicht bestehst, dann ist das ein Mangel, den du einfach beheben kannst.

Tobii1110
Fragesteller

Danke dir für die Antwort!

Meine Untersuchung liegt nicht soweit zurück. September dieses Jahres.

Als erstes war ich direkt beim Amtsarzt, wir sind den Fragebogen nochmal durchgegangen, den ich zuvor ausfüllen musste.
Danach folgte die normale Untersuchung, Abtasten von Gelenken, Puls, Blutdruck, ... das Übliche halt.
Danach musst ich ne Urin Probe abgeben (was nicht klappte haha, aber alles gut) und ne Blutprobe.
Als letztes kam der Sehtest, der war ganz Standard, in Kreisen die Öffnung finden. Der Hörtest war in einer Schallisolierten Kammer wie beim HNO.

Danach konnt ich nach Hause, insgesamt 60 Minuten, wobei ca. die Hälfte einfach warten war.

Nebenbei musste ganze Zeit einen MNS tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobii1110
Fragesteller

Okey, das klingt doch schon mal informativ. Wie schwer war denn der Sehtest? Hattest du Probleme?

187Fan187187  10.11.2020, 20:05
@Tobii1110

Ich bin Brillenträger, kurzsichtig mit -2dpt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich zwei teste machen musste, also einen mit und einen ohne Brille. Aber es war nur der Test mit Kreisen, bei denen man das Loch finden muss, bzw. die C's bei denen man die Ausrichtung nennen soll. Also der Standard Test.

Hast du denn eine Sehschwäche? Ich hatte keine Probleme im Test, deshalb kann ich dir nicht sagen wie es ist, falls du nicht gut genug abschneidest.

Tobii1110
Fragesteller
@187Fan187187

Okey, vielen Dank schonmal. Nein, ich habe keine Sehschwäche, ich war nur lange nicht mehr beim Augenarzt bzw. habe lange keinen Test mehr gemacht und da ich in meiner derzeitigen Ausbildung und auch privat recht viel am PC arbeite, befürchte ich nur das schlimmste :D ich glaube, ich mache mich nur verrückt, werde aber trotzdem mal einen Termin beim Optiker machen vorher. Vielen Dank für deine Antworten und deine Zeit!

Tobii1110
Fragesteller
@187Fan187187

Heyho, antworte bisschen spät sry. Also ich habe mich für den gehobenen Dienst in einer Kommunalverwaltung beworben und werde dann erstmal Beamter auf Wiederruf. Den Arzttest muss ich tatsächlich aber erst frühstens im März machen habe ich am Montag im Schreiben erfahren. :-)