Amtsarzt Untersuchung schon bei Beamter auf Widerruf?

4 Antworten

Ich glaube, das hängt vom Bundesland und dem konkreten Beruf ab. Bei mir vor der Einstellung auf widerruf, vor der Einstellung auf Probe und dann wieder vor der Lebenszeit.

Das letzte war eine ziemliche Farce, der Arzt hielt das auch für relativ bescheuert, in gut 5 Jahren dreimal anzutanzen.

Du bekommst IMMER eine amtsärztliche Untersuchung, bei BaW, BaP und BaL!

Bei meinem Freund war sie auf jeden Fall vor Beginn der Ausbildung.

Als Feuerwehrmann ist das aber vermutlich nochmal was anderes als Lehrer. Allein schon, weil man vorher die Atemschutztauglichkeit (G26.3) nachweisen muss.

Bevor er auf Probe verbeamtet wurde, musste er nirgends hin. Aber wie gesagt, auch hier wird das je nach Beruf und Bundesland (Baden-Württemberg in unserem Fall) unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Die erste Untersuchung erfolgt VOR der Einstellung.

Wer nicht geeignet ist, der wird nicht zum Beamten ernannt