Baut man beim Trampolin springen Muskeln auf? Bzw was trainiere ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MTRiSB,

Trampolinspringen gilt nicht umsonst als extrem effektive Sportart für alle Bereiche des Körpers. Das weiß man schon lang, nicht erst, seitdem in gefühlt jedem Garten ein Trampolin steht ;)

Grundsätzlich beanspruchst du beim Training nicht eine spezielle Muskelgruppe. Durch die federnden Bewegungen und die Beschleunigungskräfte werden automatisch so ziemlich alle Muskeln in deinem Körper bewegt. Ob sie wollen oder nicht. Vor allem beim Abbremsen wirken große Kräfte auf die Muskulatur und stärken sie somit. Am meisten beansprucht werden dabei natürlich die Bein- und Gesäßmuskulatur. Aber es braucht auch eine stabile Körpermitte (Bauch- und Rückenmuskulatur), um möglichst effektiv zu springen. Bewegst du die Arme auch noch mit, werden auch hier die Muskeln aktiviert und gestärkt. Und wenn du beim Springen z.B. die Beine anziehst, tust du auch noch was für die Bauchmuskeln.

Wenn du es richtig anstellst, wird Trampolinspringen also durchaus zum Ganzkörpertraining (nicht nur für die Muskulatur, auch für das Herz-Kreislauf-System und den Gleichgewichtsinn). Wichtig: Wenn irgendwas weh tut, aufhören!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man baut sogar extrem viele Muskeln auf. Ich habe selbst Trampolin im Verein geturnt (fast 4 Jahre ) und hatte für ein Mädchen in meinem Alter ziemlich viele Muskeln. Natürlich habe ich diese auch durch das durchaus wichtige Aufwärmen bekommen, aber gerade Beinmuskeln werden sehr aufgebaut.

Du trainierst u. a. die Haltemuskulatur der Wirbelsäule.

MTRiSB
Fragesteller

Jetzt der Schock.... Ich habe mir vor 2 Monaten beim Trampolin springen mir die Wirbelsäule gebrochen... Mein Tipp hört auf Saltos usw zu machen.... Das ist einfach nur gefährlich klar macht Bock... Aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo du dich letztendlich verletzt

Michael8791  08.07.2020, 13:33
@MTRiSB

Ich springe schon seit Jahren auf dem Trampolin. Mache dementsprechend auch Frontflips, Backflips etc. Habe mir noch nie was gebrochen oder verletzt.

XObelixxxx  08.07.2020, 14:12
@MTRiSB

Klar, wenn man sowas auf einem kleinen Homedingens macht.