bauingenieurwesen studieren als Mädchen?

6 Antworten

ich studiere Bauingenieurwesen im sechsten Semester. Deine Aussage, es sei ein männerdominierter Beruf, ist nicht richtig. Das Verhältnis an der Uni ist sehr ausgeglichen.
Was du vielleicht meinst ist der spätere Beruf als Bauleiter, da gibt es tatsächlich mehr Männer als Frauen. Das liegt vllt daran, da man sich als Bauleiter mit den ganzen Firmen und Handwerkern auf den Baustellen rumärgern muss - da muss man als Frau natürlich ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen haben. In der Planung allerdings findet man unheimlich viele Frauen - da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Arbeitsmarktsituation ist momentan sehr gut, es gibt viele Firmen, die Ingenieure suchen, das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben.

Das Studium ist dann schwer, wenn man faul ist und nichts macht. Ansonsten, wenn man fleißig ist, gut machbar !

moreblack  29.04.2015, 15:12

Als Uni-Bauingenieurin eröffnen sich dann gerade auch in der universitären Forschung allerlei Möglichkeiten, sich beruflich zu entwickeln. z.B. für diejenigen, die nicht so gerne auf den Bau gehen würden :-)

Ein ehemaliger Bekannter von mir ist Bauingenieur.

Ich weiß aber leider nur, dass ihm vor dem Studium angeraten wurde eine Ausbildung zu machen, z.B. als Betonbauer, Maurer oder einen ähnlichen Beruf, da die Bauingenieure, die handwerkliche Erfahrungen gemacht haben, wohl angeblich mehr Chancen hätten, als reine "Theoretiker". Da das Berufe sind, für die man relativ viel körperliche Kraft benötigt, kann ich mir vorstellen, dass es für Frauen diesbezüglich schwerer werden könnte, wenn man diesen Weg gehen möchte.

Hallo,

klar ist das Bauwesen (noch) überwiegend von Männern besetzt. Na und? Welche Berufsgruppe ist das nicht? Du wärst da nicht die einzige Frau. Also: wenn Du Begeisterung und Interesse für das Bauwesen zeigst und Du mit Mathe und Physik nicht auf Kriegsfuß stehst, kann man Dir nur raten: Mach es! Deine Zukunftsaussichten werden voraussichtlich hervorragend sein! Qualifizierte Ings werden gesucht, das Betätigungsfeld im In- und Ausland ist sehr vielseitig, und es mag im Einzelfall vielleicht den einen oder anderen Arbeitgeber geben, der für die eine oder andere Stelle lieber einen Mann hätte (warum auch immer), aber das dürften Ausnahmen und keine nennenswerte Hürde sein, die Dich auch nur ansatzweise davon abhalten sollte, diesen Beruf zu ergreifen!

Ach so, eine Einschränkung: Wenn Du als Berufsziel die Bauleitung hast, d.h. jeden Tag mit dem Helm auf dem Kopf auf der Baustelle die Bauarbeiter anweist, dann solltest Du natürlich nicht der Typ Mäuschen mit rosa Pumps und Mickymausstimme sein, dessen Kommunikation mit Männern nur im Zuplinkern mit künstlichen Wimpern besteht. Aber ich glaube, dieser Sondertyp Frau würde auch gar nicht auf die gute Idee kommen, Bauingwesen zu studieren...

Viel Erfolg!

TUrabbIT  29.04.2015, 11:05

Welche Berufsgruppe ist das nicht?

Pädagogen, Erzieher, (Grundschul-Lehrer), Kranken/Altenpfleger uvm.

tevau  30.04.2015, 10:10
@TUrabbIT

Ja, das ist allgemein bekannt. Aber warum schreibst Du das? Willst Du jetzt nur Recht haben, oder soll Dein Post in diesem Thread eine Empfehlung dafür sein, dass die Fragestellerin besser Pädagogin oder Krankenschwester wird?

Zumindest an der Uni sind bei mir auch 1/4 - 1/3 der Studenten Frauen, das ist schon mal mehr als z.B. im Maschinenbau.

Wenn dich diese Berufssparte interessiert , dann mach es. Ich bin in der Baubranche tätig und stelle fest, dass es immer mehr Architektinnen oder Bauingenieurinnen gibt.

Die Verdienste sind sehr gut. Anspruchsvoll ist dieser Beruf schon. Zudem macht es riesigen Spass zu sehen, wie ein Bauwerk entsteht, welches man geplant hat.

Ein gewisses Durchsetzungsvermögen an Baustellen ist da schon gefragt. Zart darf man da nicht besaitet sein.