Bauingenieur, Gehalt, Studienzeit und Schwierigkeit?

2 Antworten

1.) Leider sind die Leute auf dem Bau schlechter Bezahlt als woanders. Das ist aber auch abhängig in welchem Bereich man arbeitet. Als Bauleiter bist du immer unter Druck und wirst schlecht bezahlt. Als Planer im Büro doch deutlich besser.

2.) 4-5 jahre

3.) sehr unterschiedlich weil sehr vielseitig. Statik hat viel mit Mathe zu tun, wenn dir das leicht fällt ist das nicht schwer. Ansonsten unterscheidet es sich nicht von anderen Ingenieurwissenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kexan
Fragesteller

Ich habe gehört das BauIngenieure im Bereich Bauleitung und Überwachung bis zu 5000€ verdienen.

bernstein750  11.08.2018, 12:25
@Kexan

bis zu, wenn sie genug Erfahrung haben und findest du das viel?

bernstein750  11.08.2018, 12:50
@Kexan

Ok. gut. ich nicht. Frag mal einen Programmierer was er kriegt.

Kexan
Fragesteller
@bernstein750

Das hängt davon ab wo er arbeitet und was er Programmiert

hairybear  11.08.2018, 13:00
@Kexan

Brutto?

Das verdient man in manchen Betrieben schon fast mit einer Ausbildung :) Wenn man noch den Meister macht, dann übersteigt das vielleicht sogar die 5000€

Kexan
Fragesteller
@hairybear

Nein Netto ! Laut einem Bauingenieur steht auch so im Internet

Kein Handwerker verdient so viel auch kein Meister. Das ist natürlich auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Kein Azubi bekommt so viel xD nicht mal halb so viel !

https://www.gehalt.de/einkommen/suche/bauleiter-ingenieur?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=dynamisch_gde&t_accountid=302-981-6569&t_campaignid=272808854&t_adgroupid=15703329854&t_creativeid=238971849112&t_keyword=&t_placement=&t_device=m&t_traffictype=paid

hairybear  11.08.2018, 13:17
@Kexan

Natürlich. Handwerker werden immer exotischer. Ich kenne einige Betriebe die sich 6 oder gar 7 stellige Aufträge entgehen lassen, weil einfach die Mitarbeiter fehlen.

Ich kenne einige Meister im Baubetrieb, die 60k brutto (im Jahr) bekommen und dann auch noch eine Jährliche Gewinnbeteiligung von > 20k.

Übrigens: Niemand redet von netto, wenn es ums Geld geht.

Kexan
Fragesteller
@hairybear

Komische Betriebe die Du da kennst. Ich bin selbst Handwerker ( Zimmerer ) und von einer Gewinnbeteiligung hab ich auch noch nie gehört. Ganz im gegenteil eher von unbezahlten Überstunden.

Ich habe Kollegen aus den verschiedensten Gewerken und keiner bekommt 4000€ außer man ist Polier.

Überlege mal warum die Mitarbeiter fehlen. Keiner will das mehr machen.

Handwerker sind ganz unten an der Gehaltskette und ganz oben eben die Ingenieure, Architekten ect.

Als Bauarbeiter macht man sich für wenig Geld schnell kaputt nur wenige schaffen es bis zur Rente.

hairybear  11.08.2018, 13:37
@Kexan

Das sind Betriebe, die gerne mal Software im Wert von >250000 € in Auftrag stellen. Also scheint es denen nicht all zu schlecht zu gehen. Das sind auch meistens Dachdeckerbetriebe. Wir haben da schon länger eine Kooperation mit denen. Auf persönliche Nachfrage hieß es, dass die so oft neue Software brauchen, weil ihnen die Qualifizierten Arbeiter einfach fehlen.

Denen geht es echt gut. Da gabt es teilweise ausgebildete Handwerker, die so viel verdient haben wie ein studierter Informatiker.

Hochbau oder Tiefbau ?

Den new Master , old Dipl.Ing , schafft man gut mit + 9 Semestern

Ebenso schwer oder leicht wie andere Studiengänge.

Fantasie Gehälter einiger Meldungen kannst lieber vergessen !

Ein Einstieg mit der vier vorne ist normal .

Kexan
Fragesteller

Hmm Hochbau beideutet nur Maurerzeug ?

Ich würde halt gerne einen Kompletten Gebäudebau leiten !

Nicht nur Tiefbau und nicht nur Hochbau.

Und welcher Ingenieur ist für die Ausbauarbeiten ( Zimmererarbeiten ) verantwortlich ?

Kuestenflieger  12.08.2018, 22:54
@Kexan

Also NULL !

Hochbau ist über Normalnull -mit Fundament - Häuser -Brücken etc , Tiefbau - UBahn - Strassen - Tunnel .

Zimmerer - Baumeister !

Kexan
Fragesteller
@Kuestenflieger

Nein ich will mich auf die Bauleitung eines Gebäudes spezialisieren, nicht auf Brückenbau Tunellbau ect.

Es gibt ja verschiedene Spezialisierungen

- Baubetrieb

- Tunnelbau

- Brückenbau

- Abwasser

- ect

Wer übernimmt zum beispiel die Bauleitung eines Hochhauses ?