Ist das Bauingenieur-Studium sehr schwer und welche Chancen hat man danach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Interessenslage ist ein Bauingenieur-Studium nicht schwerer als als andere Studiengänge. Es wird oft behauptet, dass es etwas leichter ist als viele andere, stärker nachgefragte Studiengänge (Medizin, Jura ...).

Üblicherweise gibt es drei mögliche Arbeitgeber:

  • Bauunternehmen
  • Behörden und
  • Ingenieurbüros

Bei Bauunternehmen ist das Gehalt am höchsten, aber auch die Arbeitsbelastung. Hier geht kaum einer unter 50 Wochen-Stunden aus der Firma. In Ämter ist das Gehalt etwas niedriger, aber auch die Arbeitsbelastung mit etwa 40 Stunden, Überstundenausgleich und etwa 30 Tage Jahresurlaub. In Ingenieurbüros ist man oft nur der Leiharbeiter der Behörden, das Gehalt ist entsprechend niedriger.

Insgesamt sind die Verdienstmöglichkeiten wesentlich schlechter als in der Industrie, wo die Arbeitszeit teils nur 35 Stunden beträgt (z.B. Maschinenbau, IG Metall)

Ich gehe einmal von der Uni in Karlsruhe aus.

Die Anforderungen in Mathematik sind gewaltig. Ein Schüler, der mit LK 15 Punkten in Bayern (!) im Fach Mathematik das Abi machte, hatte große Schwierigkeiten, aber er schaffte es mit Fleiß. Aber auch die zahlreichen anderen Fächer haben es in sich.

Fragenderder
Fragesteller

Übertreib es doch nicht.