Bauchspeicheldrüse oder was anderes?

2 Antworten

Nein, aber als erstes würde ich genau aufschreiben/ fotografieren (geht evtl. schneller), was ich esse und dann notieren, wann mir übel wird, eventuell findet man da ein Muster und kann probeweise Lebensmittel weglassen. Interessant für den Arzt könnte noch die Info darüber sein, wie der Stuhl aussieht und ab wann der sich ggf. verändert hat bzw. ob er nach Genuss bestimmter LM anders aussieht als sonst.

mgrum
Fragesteller

Also meinst du eher so in Richtung Unverträglichkeit, ja?!

Tasha  09.09.2019, 07:55
@mgrum

Ich bin ja kein Arzt. Die Bauchspeicheldrüse setzt unter anderem Verdauungsenzyme frei, also wenn damit etwas nicht stimmt, zu wenige ankommen oder so, würde man das an Verdauungsproblemen merken. Man kann aber allg. dem Arzt helfen, indem man möglichst viele Infos zusammenträgt, und Infos wie wann wurde mir übel, was habe ich davor gegessen, von was wurde mich nicht übel und, wenn sich der Stuhl verändert haben sollte, wann passierte das, wie sah das aus, könnten dem Arzt sehr helfen. Allergien können sich grundsätzlich bilden und ändern, es ist also nicht gesagt, dass man nicht "plötzlich" auf irgendetwas wie Milch allergisch reagieren könnte. Symptome dafür wären auch Bauchkrämpfe und Blähungen.

Wie gesagt: Auch für dich kann es hilfreich sein, Hinweise zu sammeln und Zusammenhänge zu erkunden, um zumindest mit einer Hypothese bzw. ein paar Daten zum Arzt zu kommen. Wenn der Arzt das Problem in der Praxis nicht reproduzieren kann, du da also keine Symptome hast, wird es nämlich manchmal schwierig mit der Untersuchung.

Dein Arzt sollte deine Blutwerte auf Amylase und Lipase kontrollieren. Die Symptome deuten deutlich auf eine Störung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) hin. Gerade nach Gallenblasenentfernung kann das Auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung