Stimmt das, dass Sodbrennen Krebs verursachen kann?

7 Antworten

Sodbrennen äußert sich nicht durch die beschriebenen Symptome, sondern durch ein brennen etwa in der Mitte der Brust. Meine Kinder sagten immer Feuermagen dazu.

Akut gegen Sodbrennen 1 gehäufter TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Wenn Deine Beschwerden durch Mandeln nicht verschwinden, dann ist es auch kein klassisches Sodbrennen.

Kann passieren, wenn Gewebe immer und immer wieder verletzt wird.

Hallo, für mich klingen deine Symptome jetzt auch nicht wirklich nach Sodbrennen. Aber beim klassischen Sodbrennen steigt ja die Magensäure nach oben. Und das kann wohl (auf Dauer) die Speiseröhre schädigen.

Hier ist das Ganze ganz gut erklärt: https://www.gesunder-magen-darm.de/sodbrennen-sauer-macht-krank

Woher ich das weiß:Recherche

Speisenröhrenkrebs könnte da durch glaube ich gefördert werden, da durch das Magensäure permanent da drin ist wird diese Beschädigt, kann mir aber trotzdem nicht wirklich vorstellen das man davon Speisenröhrenkrebs bekommt, eher unwahrscheinlich nur andere Schäden. Wenn du sod brennen über längere Zeit hast, sprich ca 2 Wochen, solltest du mal einen Arzt aufsuchen. Hin und wieder 2-4Tage ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung