Gastritis oder doch mehr?

3 Antworten

Pantoprazol wird lieblos von den Ärzten jedem verschrieben, der Schleimhautbeschwerden im Bereich Speiseröhre/Magen hat.

Geheilt wird damit nicht, nur Schmerz gelindert und es hat erhebliche Nebenwirkungen. Es schwächt auch Magenfunktionen wie Bakterienabwehr und sollte daher nicht langzeit genommen werden.

Heilsam ist eine Ernährungsumstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Hey! Pantoprazol kann dir die bereits entstandene Entzündung nur insofern lindern, als dass durch die eigene (Überproduktion) Magensäure gehemmt wird. Therapeutisch kann ich dir ein paar Klassiker empfehlen:

Rollkur: Hilfe bei Magen-Darm-Schmerzen: Rollkur mit Kamille (kamillan.de)

Iberogast: Iberogast® ADVANCE 100 ml: Arzneimittel bei funktionellen und motilitätsbedingten Magen-Darm-Erkrankungen. (medikamente-per-klick.de)

FangoCur: Hilfe bei Gastritis (Magenschleimhautentzündung) mit Bentomed (fangocur.at)

Probiere das aus, oder was dir davon zusagt. Aber auch da: wenn nichts der therapeutischen Maßnahmen hilft, musst du wieder zum Arzt oder deiner Ärztin.

Liebe Grüße, Marie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Eigentlich sollten die Beschwerden bei Einnahme von Protonenpumpenhemmern wie Pantoprazol mit der Zeit besser werden. Wichtig ist auch, besonders süße und fettige Speisen zu vermeiden. Werden die Beschwerden nach bestimmten Speisen schlimmer?

Du könntest auch jeden Tag deine Beschwerden aufschreiben und schauen, ob bestimmte Lebensmittel die Beschwerden verstärken. So bekommen auch die Ärzte einen guten Überblick.

Wenn es nicht besser wird, solltest du unbedingt noch einmal zum Arzt bzw. Gastroenterologen gehen. Letztendlich kann man nur mit einer Gastroskopie den Magen und die Speiseröhre genau unter die Lupe nehmen.

Gute Besserung!

Hapta  16.01.2022, 15:31

Vielleicht wäre auch ein Magenröntgen möglich. Das müsstest du mit den behandelnden Ärzten klären.