Ist es lebensgefährlich, wenn sich Gallensteine im Gallengang bilden oder sich schon im Gallengang befinden oder kann man damit leben?

8 Antworten

Wenn du keine Gallenblase mehr hast, kannst du auch keine Gallensteine bekommen. Folglich müssen deine Schmerzen von etwas anderem kommen.

Morticia20  02.10.2019, 14:55

Es werden keine Steine sein, sondern "Gries" der sich auch in den Gängen (die noch da sind) festsetzen kann. Die Schmerzen sind genauso schlimm wie bei einer Kolik

Chumacera  02.10.2019, 15:01
@Morticia20

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Ich habe meine Gallenblase seit acht Jahren draußen und zum Glück keinerlei Beschwerden mehr.

Trotz Gallenblasenentfernung kann man noch Gallengangssteine bekommen. Es kann halt,wie du bestimmt auch weisst sehr schmerzhaft werden. Geh am besten zum Arzt.

Eigentlich unwahrscheinlich, dass sich in so kurzer Zeit schon wieder neue Steine gebildet haben. Normalerweise dauert das länger. Es könnte aber auch sein, dass bei der OP Steine übersehen wurden. Was war das für eine OP? Wurde nur die Gallenblase entfernt oder wurde auch endoskopisch nachgeschaut, ob sich noch weitere Steine im Gallengang befinden (ERCP)?

jackjack1995
Fragesteller

Meine Gallenblase wurde mit den Gallensteinen entfernt. Die sind mit 3 Geräten in mein Bauch rein. Eine davon war eine kleine Kamera.

FatboyOnline  03.10.2019, 12:32
@jackjack1995

Das heißt, es wurde nur die Gallenblase entfernt und eine Untersuchung der Gallengänge wurde nicht durchgeführt? Dann könnten sich immer noch Steine im Gallengang befinden, die bereits vor der OP aus der Gallenblase hinausgespült wurden. Normalerweise macht man dazu eine endoskopische Untersuchung (nennt sich ERCP). Wobei mit einem Endoskop durch den Mund und den Magen bis in die Gallengänge vorgedrungen wird.

jackjack1995
Fragesteller
@FatboyOnline

Es wurde eine Magenspiegelung gemacht. Da hat man noch deutlicher gesehen, wie stark meine Gallenblase entzündet war. Ich wusste aber nicht, dass die auch den Gallengang kontrollieren. Wenn bei mir vor der Operation eine Magenspiegelung gemacht wurde, dann haben die wahrscheinlich auch den Gallengang kontrolliert.

FatboyOnline  04.10.2019, 14:50
@jackjack1995

Nicht unbedingt. Eine Magenspiegelung ist was anderes. Da gehen die nicht so tief rein. Bei einer ERCP schauen die bis in die Gallengänge rein und können dabei sogar Steine entfernen, ohne OP. Was genau bei dir gemacht wurde kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber wenn nur von "Magenspiegelung" die Rede war, haben sie die Gallengänge dabei wahrscheinlich nicht komplett untersucht.

Wenn du keine Gallenblase mehr hast, können sich nach meinem Verständnis keine Gallensteine mehr bilden.

Aber es könnte der Gallenabfluß durch Verkrampfung blockiert sein. Da nimmt man eine Buscopan Tablette, das löst die Blockade.

In der Apotheke gibt es allerhand Mittel, die den Gallefluß fördern, ich will keine aufzählen. Es bringt auch schon was, scharfe Gewürze, wie Pfeffer und Chilli zu verwenden.

Wenn man keine Gallenblase mehr hat, sollte man sich vorsichtig bezüglich fetten Sachen ernähren. Der Zuckerkonsum sollte dabei keine Rolle spieln ist aber aus anderen Gründen abzulehnen, weil das die Darmflora stört und die Pilzbesiedlung durch Candia (und in der Pussy) fördert.

Wenn Du Schmerzen hast, solltest Du unbedingt zum Arzt gehen, denn eine Gallenkolik kann sehr schmerzhaft sein und natürlich auch lebensgefährlich werden

https://www.welt.de/gesundheit/article151231226/Wehe-wenn-Gallensteine-den-Gallengang-verstopfen.html

Moment, Du hast doch gar keine Gallenblase mehr?