Sind Gallensteine wirklich fest wie Steine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es scheint sind sie deutlich weniger stabil als ein Stein, also Kiesel, oder Granit, oder zB auch Zähne. Trotzdem sind sie nicht flexibel wie Gummi, oder zB Knochen.

Bei der Härte muss man immer die Kratzfestigkeit (zB Härte nach Mohs) und die Bruchfestigkeit unterscheiden.

Beides scheint aber relativ gering zu sein, obwohl er aus Kristallen besteht.

https://youtu.be/ERrsR8Mrx2Q

Die sind schon ziemlich hart, aber nicht so hart wie Steine. Man kann die zerbröseln, von der Festigkeit her sind sie eher wie Sandstein oder dichter Kalk. Kriegst du mit der Hand nicht kaputt, mit einem Löffel oder so aber schon