Kann man einen Mineralien Mangel beheben indem man Steine isst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laienvermutung: Mineralien werden in deinem Körper nur aufgenommen, wenn sie in wasserlöslicher Form vorliegen. Die meisten Steine sind nicht wasserlöslich (mag sein, dass einige Steine, wie Sandstein, etwas Material verlieren, wenn sie lange im Wasser liegen).

Der ganz verspeiste Stein würde also, wenn er klein genug wäre, dass man ihn schlucken kann, unverändert vom Körper ausgeschieden werden oder irgendwelche Darmprobleme verursachen.

Kalkstein ist meines Wissens einfach Kalk. Es gibt Calciumtabletten, die nicht wasserlöslich sind und meines Wissens dann auch vom Körper (fast?) nicht aufgenommen werden. Das Essen von Kalkstein hätte also vermutlich fast den gleichen Effekt.

Jetzt gibt es aber Tiere, die Mineralien in harter Form aufnehmen, z.B. durch Picksteine für Vögel (keine natürlichen Steine, sondern Konglomerate kleiner, fester Mineralien meines Wissens). Diese Tiere zermahlen diese Steine, um die Mineralien aufzunehmen.

Die Frage ist also: Gibt es Steine, die Mineralien an den Körper abgeben würden, wenn man sie vorher zu feinem Pulver mahlt?

Das könnte mMn durchaus bei z.B. Kalkstein der Fall sein (wenn man alle "Verunreinigungen", schädlichen und unverdaulichen Bestandteile vor dem Verzehr entfernt).

Bei anderen Steinen stellt sich auch die Frage, welche Zusammensetzung sie haben, um den Menschen mit Mineralstoffen zu versorgen. Da fielen mir persönlich spontan keine ein.

PS
Unsere Vorfahren hatten oft harte Mangelzeiten und haben fast alles Essbare irgendwann probiert zu essen. Steine waren meines Wissens nie dabei!

Mineralwasser ist da denke ich doch besser verdaulicher und löslicher.

Du kannst Eierschale pulverisieren und einnehmen. Die Magensäure löst sie auf.

da der Körper die aus dem Stein nicht lösen kann und unverdaulich ist nein

Magnesiumkapsel einnehmen :D