Frage von Miyakeii, 82

Steinfund - Kann jemand den Stein bestimmen?

Hallo!Habe vor längerer Zeit 'nen Stein auf dem Feld gefunden.Da ich allg. Mineralien und auch Steine sammle die schön aussehen habe ich diesen hier mitgenommen nun habe ich Probleme diesen zu bestimmen.

Ich tippe auf einen Feuerstein jedoch bin ich mir nicht sicher.

Kann mir jemand helfen ?

Habe vergessen noch 2 Fotos einzufügen,

http://imgur.com/a/JYOxC

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineralixx, 36

Das ist ein Stück, das aus dem Mineral Chalcedon besteht, gefärbt durch mikroskopisch kleine Hämatit-Einschlüsse. Auch "Feuerstein" bzw. "Flint" besteht überwiegend aus dem Mineral Chalcedon, ist aber meist grau bis schwarz, seltener rot, bläulich oder grünlich, etwas häufiger gelb gefärbt. Von Bernstein leich durch das höhere Gewicht und die viel größere Härte zu unterscheiden, auch kann Bernstein brennen (daher ja auch sein Name), Chalcedon nicht.

Kommentar von Miyakeii ,

Vielen dank !!!

Antwort
von MagicalMonday, 44

Ob das vielleicht roher Bernstein ist?

Kommentar von Miyakeii ,

Habe ich mir auch schon überlegt ! Ich weiß nur nicht genau, ich denke die Farbe ist 'nen tick zu dunkel für nen Bernstein  hmm.. :c

Antwort
von DoktorGeist, 28

Ja ich denke es ist ein Feuerstein schaue mal bilder von Google zu Feuersteine an die sind sehr ähnlich :)

Antwort
von mineralien13, 4

Vielleicht ein Achat mit Chalcedon?.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community