Steinfund - Kann jemand den Stein bestimmen?

Gestein 2 - (Rock, Steine, Mineralien)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stück, das aus dem Mineral Chalcedon besteht, gefärbt durch mikroskopisch kleine Hämatit-Einschlüsse. Auch "Feuerstein" bzw. "Flint" besteht überwiegend aus dem Mineral Chalcedon, ist aber meist grau bis schwarz, seltener rot, bläulich oder grünlich, etwas häufiger gelb gefärbt. Von Bernstein leich durch das höhere Gewicht und die viel größere Härte zu unterscheiden, auch kann Bernstein brennen (daher ja auch sein Name), Chalcedon nicht.

Miyakeii
Fragesteller

Vielen dank !!!

Vielleicht ein Achat mit Chalcedon?.....

Ob das vielleicht roher Bernstein ist?

Miyakeii
Fragesteller

Habe ich mir auch schon überlegt ! Ich weiß nur nicht genau, ich denke die Farbe ist 'nen tick zu dunkel für nen Bernstein  hmm.. :c

Ja ich denke es ist ein Feuerstein schaue mal bilder von Google zu Feuersteine an die sind sehr ähnlich :)