Bauchnabel in der Schwangerschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Schwangerschaft dehnt sich dass gesamte Bauchgewebe extrem und es ensteht ein ziemlicher Druck.

Wenn der Bauch der Schwangeren ungewohnte Dimensionen annimmt, verändert sich auch der Bauchnabel - meist erst aber im 3. Trimester. Der Bauch wölbt sich vor und dabei wird der Nabel glatt gezogen, er „verstreicht" und die Nabelvertiefung verschwindet - so war es auch bei meinen Schwangerschaften.

Bei jeder Schwangeren sieht das natürlich ein wenig anders aus. Bei einigen Frauen verändert er sich tatsächlich kaum, bei anderen ploppt er richtig heraus und stülpt sich um.

Anders sieht es aus, wenn Schmerzen am Bauchnabel auftreten. Hier sollte auf jeden Fall der Gynäkologe aufgesucht werden, denn es könnte auch ein Nabelbruch sein.

Nabelbrüche können in der Schwangerschaft durch die Dehnung der Bauchdecke und das Auseinanderweichen der Bauchmuskeln entstehen, sind im Allgemeinen aber harmlos und bereiten während der Schwangerschaft und unter der Geburt keine Probleme. Dann können die Mütter einfach abwarten. Denn ein Nabelbruch, der in der Schwangerschaft auftritt, verschwindet danach oft von selbst wieder.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Selinabauch
Fragesteller

Mein Nabel ist nicht wirklich flach geworden...liegt wohl daran das der so mega tief ist.?

Selinabauch
Fragesteller
@isebise50

Nix zu danken hast mir sehr geholfen.

Darf ich dich noch was fragen

Selinabauch
Fragesteller
@isebise50

Ist es normal dass der Nabel fast 4 cm tief ist und etwas größer als ne 2 Euro Münze?

Selinabauch
Fragesteller
@isebise50

Echt ?

Ich dachte das wäre nicht normal...

Werde auch öfters drauf angesprochen.

Darf ich mit dir schreiben?

isebise50  07.06.2022, 14:49
@Selinabauch

Womit solltest du mich verärgert haben? Alles ist gut.

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe, mit denen ich dann auch privat schreibe.

Bezogen auf den Bauchnabel gibt es einen Unterschied zwischen „nicht dem Durchschnitt entsprechen“ und „unnormal“ im Sinne von krankhaft verändert.

Wie der Bauchnabel aussieht, ist ja auch z.B. von umliegenden Fettpölsterchen beeinflusst. Wenn du keine Beschwerden hast, ist wohl alles okay.

isebise50  11.06.2022, 15:48
@HugoGuth

Ja - gegebenenfalls an „so war es auch bei meinen Schwangerschaften“ in meiner Antwort zu erkennen.

Der blieb wie er ist, aber ich hatte auch kaum Bauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Der blieb bei mir bei beiden Schwangerschaften drinnen.ich habe allerdings mit jeweils 8 und 1 kg auch nur sehr wenig zugenommen.

HugoGuth  11.06.2022, 15:57

Toll!

nanninna  11.06.2022, 17:09
@HugoGuth

Naja, geht so. Hab die gnze SS gek.... und so abgenommen und nur sehr mühsam wieder etwas zugenommen. War zeitweise echt gefährlich für meinen Sohn.

Ja der Nabel war nach drausen gestülpt.

Selinabauch
Fragesteller

Cool meiner war immer drin