Bauchmuskeltraining + Hohlkreuz?

3 Antworten

Du trainierst am besten beides. Es gibt ja auch andere Bauch Übungen die du auch mit Hohlkreuz bewältigen kannst. Außerdem ist der untere Rücken auch extrem wichtig. Vergiss das nicht beim Training.

Newuser15
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Gut zu wissen :) Unterer Rücken wird natürlich nicht vernachlässigt, trainiere ich auch :D

Newuser15
Fragesteller

Übrigens woher weiß ich was ich bei meinem Fall primär trainieren muss? Also ob bei mir der Hüftbeuger, der Po etc schuld sind damit ich dann gezielt die Ursache beheben kann?

Shish4life  15.10.2019, 21:54
@Newuser15

Das kann ich jetzt per Ferndiagnose schlecht sagen- Ich bin auch kein richtiger Profi. Ich will dir hier keinen Mist erzählen. Deshalb würde ich dir wärmstens empfehlen einen (Sport)arzt aufzusuchen. Der kann dir ganz genau helfen. LG

Das Hohlkreuz bekommst du nur über Bauchmuskeltraining und Haltungsschulung weg.

Flutterkicks und co sind totaler Humbug denn es ist eine rein statische Übung für die Bauchmuskeln, da du nur den Rücken am Boden halten musst. Viel mehr wird der Hüftbeuger belastet.

Funktion der (geraden) Bauchmuskeln ist den Rücken zu beugen. Das passiert bei solchen Übungen nicht. Crunches und reverse Crunches sind die einzigen gescheiten Übungen.

Newuser15
Fragesteller

Ok danke für die Antwort :) Gut zu wissen.

Newuser15
Fragesteller

Übrigens woher weiß ich was ich bei meinem Fall primär trainieren muss? Also ob bei mir der Hüftbeuger, der Po etc schuld sind damit ich dann gezielt die Ursache beheben kann?

somi1407  15.10.2019, 21:55
@Newuser15

Gegen das Hohlkreuz arbeiten nur die Bauchmuskeln. Du solltest zusätzlich den Hüftbeuger dehnen.

Ich hab trotz Hohlkreuz meine Bauchmuskeln trainiert, jetzt hab ich kein Hohlkreuz mehr.

somi1407  15.10.2019, 22:09

Natürlich. Die Bauchmuskeln ziehen die Wirbelsäule aus dem Hohlkreuz. Bauchmuskeltraining ist die Therapie beim Hohlkreuz...