Frage von MultiVitamin36, 65

Wenn ich mein Bauch trainiere tut mein Rücken weh warum?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bauchmuskeltraining, Rücken, bauchmuskeluebungen, ..., 24

Hallo! Ist halt das einseitige Training. Geht das so weiter, haben bald alle Deutschen unter 20 ein Sixpack und / oder 40-er Bizeps und Stängelbeine wie Spongebob. Und einen kaputten Rücken.

Nur oder vorwiegend sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Die optimale Übung dafür : Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank. Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Antwort
von Laluna1406, 43

Ist bei mir auch manchmal so. kann es sein dass du ein Hohlkreuzhast oder mascht wenn du deinen Bauch trainierst?

oder es ist einfach am Anfang ungewohnt

Antwort
von KlugMitUnfug, 32

Trainierst du nur deinen Bauch?

Man sollte meist beide Seiten trainier. D.h den Gegenspieler.

Trainierst Bizeps - solltest du Trizeps auch trainieren.

Trainierst du Bauch - Solltest du deinen Rücken auch trainieren.

usw. Es kann vorkommen das deine Rückenmuskulatur die Anspannung der Bauchmaskulatur nicht stand halten.

Antwort
von Kandahar, 29

Wahrscheinlich machst du es falsch. Lass dir mal Übungen von einem Fachmann zeigen, bevor du dir den Rücken kaputtmachst.

Antwort
von AnnaLaQueen, 26

Weil du die Übungen vermutlich nicht richtig ausführst und dadurch ins Hohlkreuz beim Trainieren gehst. Dadurch hast du die Rückenschmerzen.

Antwort
von Desox, 31

Weil du vermutlich die falschen Übungen machst oder die richtigen falsch ausführst ^^

Antwort
von baleo, 20

Weil deine Unterlage zu hart ist!

Kommentar von MultiVitamin36 ,

Yeah

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community