Bauch gluckert von Kaninchen soll ich zum Tierarzt?

3 Antworten

Hallo,

wie fühlt der Bauch sich denn an (angespannt, aufgegast, prall, weich)?

Ist der Kot normal?

Hörst du es in bestimmten Situationen (z.B beim Fressen) oder unabhängig?

Das Gluckern kann ohne weitere Symptome vorkommen. Ist nicht weiter schlimm. Manchmal hört man es bei Durchfall etwas mehr - sollten sich derartige Symptome ergeben, dann sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kannst du den Bauch abtasten, hat sie eventuell schmerzen? Wie frisst sie, ist der Kot normal? Wie verhält sie sich gegenüber den anderen Tieren, mit was fütterst du sie? Hat sie etwas ungewöhnliches gefressen?

Ich würde es erstmal noch beobachten und sobald andere symptome auftreten zum TA fahren.

An sich liegt das an Luft in Magen, die unter anderem auch beim fressen verschluckt werden oder sich beim verdauen bilden kann. Also alleine jetzt nicht allzu alarmierend.

Ich bin aber kein Tierarzt und kenne mich mit Kaninchen auch nicht allzu gut aus, falls du dir also weiterhin unsicher bist dann ab zum TA.

Hi,

ein Bauch gluckern alleine ist noch nicht schlimm; das kann mal vorkommen. Wenn aber weitere Sympthome hinzukommen wie:

  • harter Bauch (ggf. mit empfindlichkeit beim abtasten)
  • dicker Bauch
  • köttelt nicht
  • isst nicht
  • bewegt sich nicht

Dann muss man zum Tierarzt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung