Der Bauch von Kaninchen gluckert manschmal?

Also spielen tut mein Kaninchen auch ich glaube deswegen nicht das es Schmerzen hat gerade buddelt sie in der großen budelkiste und sieht happy aus.

Jassy1603  04.06.2022, 22:07

Was fütterst du und wie oft hat es Zugang zum Futter?

Alina226
Fragesteller

Eisbergsalat, kohlkopf, korabieblätter, Petersilie, Dill, Basilikum, Möhre, halt vieles was sie essen dürfen heute haben sie noch Kirschen bekommen

2 Antworten

Das Gluckern zeigt erstmal, dass die Verdauung intensiv arbeitet. Nicht immer muss das Schlimmes bedeuten, aber falls es oft auftritt, solltest du die Ursache abklären.
Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Darmparasiten
  • Hastiges Schlingen, denn dabei wird viel Luft geschluckt (passiert, wenn das Kaninchen Hungerphasen erlebt)
  • viel Kohl aber wenig Bewegung
  • Zahnprobleme, denn das Futter wird nicht richtig zerkleinert
  • allgemeine Unverträglichkeit eines bestimmten Futtermittels
  • Pellets/Trockenfutter versachen ebenfalls Aufgasungen
Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Alina226
Fragesteller

Trockenfutter gebe ich Ihnen nicht mehr am Anfang war das so weil mir das gesagt wurden ist wo ich die gekauft habe aber ich habe das ihnen rechtzeitig abgewöhnt

Danke, ich werde das beobachten und wenn ich mir nicht sicher bin einfach zum Tierarzt gehen

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Was du fütterst klingt jetzt nicht schlimm. Fütterst du Trockenfutter ?

Ansonsten würde ich das beim Tierarzt klären lassen.

Hat es Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤