Basidien (Pilze) mikroskopieren/dauerpräparat anfertigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die meisten Basidien findet man auf der Lamellenoberfläche. An der Schneide hat man meist nur wenig Glück. Ich gehe jetzt einfach mal von einem Lamellenpilz aus. Man entfernt ein Stück Lamelle und schneidet 90° zu der Schneide ein. Von dieser Schnittkante gilt es einen Dünnschnitt anzufertigen, der dann flach auf den Objektträger gelegt wird, also wie ein Stück Pyramidentorte, das auf einem Teller liegt. Dann hat man jeweils beidseitig die Lamellenoberfläche. Dies gelingt an besten mit einem Stereomikroskop und einer scharfen Rasierklinge oder einem dünnen Skalpell.

Bei Verdacht auf amyloide Sporen kann man auch gleich mit Melzer anfärben. Dann sieht man zumindest die Sporen bei Hellsporern besser. Zu Dauerpräparaten kann ich jetzt leider nichts sinnvolles Beitragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie