Ist dieses Leitz HM Lux 3 Mikroskop Gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist ein einfach ausgestattetes, gutes, robustes Kursmikroskop aus den 80er Jahren, es stammt vermutlich aus einem Ausbildungspraktikums-Labor oder vielleicht aus einer Schule oder Arztpraxis. Es hat offenbar keinen höhenverstellbaren Kondensor, es hat also die sog. "kritische Beleuchtung" und nicht die bessere "Köhlersche Beleuchtung". Die Objektive sind vermutlich einfache Achromaten, aber gut (Einzelheiten sind auf den Fotos nicht zu erkennen). Die Okulare sind sehr gut. Wichtig wäre jedoch, daß entweder eines der beiden Okulare fokussierbar ist oder daß einer der beiden Okulartuben eine Dioptrienverstellung hat zur Einstellung auf die Fehlsichtigkeit der Augen, das kann man auf den Fotos nicht erkennen.

Der Preis ist zwar kein ausgesprochenes Schnäppchen, aber o.k. Wenn Du es kaufen möchtest, frag unbedingt wegen der Dioptrienverstellung nach, wenn Du es nimmst, nimm am besten die beiden Objektive noch dazu, wenn Du sie später dazu kaufen möchtest, sind sie viel teurer.

Bei den Objektiven und Okularen solltest Du darauf achten, daß sie nicht beschädigt sind, keine Schmutzeinschlüsse haben und keine Kratzer auf den Linsenoberflächen. Am besten Du läßt Dir ein Rückgaberecht zusichern. Für Amateure und einfache Routineuntersuchungen ein gutes Gerät. Es gibt dazu noch Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt und im Internet.

Jo3591  23.11.2018, 14:00

Übrigens: Der Internet-Händler (Th. I.), der das Mikroskop anbietet, ist seriös und vertrauenswürdig, da kannst Du bedenkenlos bestellen und er wird Dir Die Fragen auch fachkundig beantworten.

xDiaries
Fragesteller
@Jo3591

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.

Du scheinst dich sehr gut auszukennen, daher habe ich noch eine Frage an dich:

Es wurden mir 2 Mikroskope angeboten:

Olympus:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32663.0

Und ein Leitz Laborlux K weiß :

mit Fototubus, zwei Okularen WF 10x/18, drei Leitz Objektiven 10/0,22, 40/0,65 und Oil 100/1,25

Kreuztisch mit tiefliegenden Trieben Kondensor Ap. 0,9 mit Irisblende, Leuchtfeldblende im Fuß für Köhlerbeleuchtung

Lampenhaus 12V/20W, dimmbar incl. 50 Objektträgern und 100 Deckgläsernsind noch Selbstbau- Filter für Polarisation, Dunkelfeld und Rheinberg-Beleuchtung, die letzteren bis zum 40er Objektiv.

DF für das 100er Objektiv setzt einen speziellen DF-Kondensor voraus, der ist manchmal bei eBay oder im Forum erhältlich.die Objektive sind Achromate.Der Kondensor ist zentrierbar, mit Phasenschieber und entsprechendem Objektiv ist auch Phasenkontrast realisierbar.

Beide sind etwa gleich teuer zu haben ( ca. 350€)

Mir sagt dass jetzt alles nicht sehr viel. Für welches würdest du dich entscheiden und warum?

Danke schonmal für deine Hilfe!

Hallo,

schön, daß ich Dir helfen konnte. In der Firma haben wir ein Leitz Laborlux mit NPL-Fluotaren. Es ist ein tolles Mikroskop mit vielen Ausbaumöglichkeiten (wir haben dazu allerdings nur Phasenkontrast). Zubehör ist auf dem Gebrauchtmarkt (u.a. dort, wo auch das HM Lux 3 angeboten wird) noch gut erhältlich. Sehr günstig ist der Fototubus, da kannst Du später mal eine Digital-Kamera adaptieren. Auch sehr praktisch sind der vorhandene höhenverstellbare Kondensor mit Phasenschieber und die Möglichkeit der Köhlerschen Beleuchtung. Ein schwach vergrößerndes Objektiv für Übersichten solltest Du noch dazu nehmen, z.B. ein 4 x. Ölimmersion im Dunkelfeld braucht man nur sehr selten, eher noch ein 20 x oder 25 x-Objektiv, das hat ja einen 5-fach Revolver.

Phasenkontrast kannst Du allerdings nur machen, wenn Du auch Ph-Objektive hast. Dann brauchst Du zum Zentrieren auch noch ein Hilfsfernrohr.

Das Olympus ist ebenfalls ein hervorragendes Gerät, der Zubehörmarkt ist jedoch etwas unübersichtlich und hier in Europa (Zeiss- und Leitz-Land) bei Weitem nicht so ergiebig und die Kompatibilität ist auch innerhalb der verschiedenen Olympus-Mikroskope oft problematisch, wenn man sich nicht auskennt.

Ich würde mich für das Laborlux entscheiden, das bietet mehr und die Erweiterungsmöglichkeiten sind auch besser als beim HM Lux 3.

Schau mal in die Mikro-Fibel von Klaus Henkel, die kannst Du kostenlos runterladen, sie ist sehr sehr nützlich:

https://www.mikroskopie-forum.de/pdf/mikrofibel.pdf

xDiaries
Fragesteller

Danke für dein Feedback,

Ich habe mich jetzt für das Olympus entschieden, weil es davor komplett gewartet worden ist (Reinigung und Austausch aller Fette), dazu bekomme ich noch ein 100x Ölobjektiv und die Möglichkeit es 1 Woche zu testen. Ein Trinokulartubus brauche ich jetzt nicht unbedingt.

An entsprechendes Zubehör für beide Mikroskope habe ich jetzt nicht gedacht, ich denke aber, das wenn ich beim mikroskopieren bleibe, lange an der Ausstattung die mir gegeben wurde Freude habe.

Danke nochmal :-)