Was ist mit meinen Kräuterseitlingen los?

2 Antworten

Kommt da vielleicht zu wenig Licht dran?

Ich weiß nicht, wie das bei Kräuterseitlingen ist, aber manche Pilzarten bilden dann sogenannte "Dunkelfruchtkörper" aus, die oft etwas seltsam und verkümmert aussehen.

verreisterNutzer  05.06.2020, 19:14

Okay danke. Dann informiere ich mich nochmal genauer zum Lichtbedarf. In der Anleitung steht halt nur das Keller OK wäre.

RitterConcorde  04.07.2023, 12:48

Der Kräuterseitling braucht Licht zum Wachsen. Bilden sich nur die Stiele aber nicht die Hüte aus, so liegt es wahrscheinlich am fehlenden Tageslicht. Stellen Sie die Kultur so auf, dass die Kräuterseitlinge genug Tageslicht erhalten, dann bilden sich auch die Hüte wieder richtig aus.

Die langen "Hälse" sind eigentlich untypisch. Die Hüte sollten wie bei allen anderen wie Knöpfe direkt auf den Stielen sitzen. Ich würde mir aber da keine Gedanken machen, sofern Temperatur und Feuchtigkeit stimmen. Ich halte das lediglich für einen Schönheitsfehler. Vielleicht weiß noch jemand mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie