Wie erkenne ich frische Shiitake-Pilze und wo werden sie angebaut und gezüchtet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frische erkennst Du wie bei andere Pilzen auch: keine schleimigen Stellen, keine auffälligen Verfärbungen, angenehmer Geruch....

An Zuchtmethoden gibt es 2 Arten: entweder wird ein entsprechendes Substrat beimpft, welches aus organischen Materialien extra für diese hergestellt wird, oder es wird Laubholz damit beimpft. Bohrlöcher ins das Holz machen, Impfdübel rein, verschließen. Wässerungen sind bei beiden Methoden erforderlich

Wollen Leute sie im Garten haben , nehmen sie immer Holzstämme, aber diese darf man nicht auf dem Boden liegenlassen, sondern hängt die am besten auf, denn sonst sind die Schnecken fast immer schneller )-: