Nährboden für Pilze herstellen ohne Agar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo popcorn2000,

da hast Du Dir ja eine schöne Frage rausgesucht. Würde Dich am liebsten zu meinem Vater durchstellen, denn er ist Pilzberater.

Agar ist nicht für die Pilze geeignet die Du haben willst oder Willst Du wirklich Schimmelpilze bzw. Schimmelpilzkulturen züchten? Ich vermute eher, es geht in Richtung Pfifferling, Champignon, Stein- und Butterpilz ?

Dieser Tipp wäre noch wichtig von dir, dann gibt es eine komplette Antwort von mir.

Gruß Abahatchi

Abahatchi  05.11.2012, 23:18

Nur für den Fall, daß Du Agar brauchst, das kannst Du in den meisten Reformhäusern bekommen.

Willst Du dann noch einen einfachen Nährboden auf Agar Basis selber machen, gibt es einfache Möglichkeiten. Kaufe einfach Kartoffeln und mache daraus Kartoffelbrei nur mit Wasser. Als ohne Gewürze, Salz, Butter, Milch. Nur mit purem Wasser. Hast Du ein Kilogramm Wasserkartoffelbrei, mußt Du so in etwas 20g Agar rein mischen. Der Brei sollte dabei aber noch heiß sei. Fertig.

Abahatchi  05.11.2012, 23:39
@Abahatchi

Jetzt fällt mich auch noch auf, daß Du es ohne Agar machen willst. Wenn Du wüßtest, was Agar ist, hättest Du es schon längst selbst erledigt. Daher hier mal eine Kleinigkeit. Agar wird hauptsächlich als Gelatineersatz benutzt und wird meißt aus Agarose gemacht und sorgt dafür das Gelier auch Gelier ist und bleibt. Da Algen sehr viel Agarose enthalten, wir es vornehmlich aus Algen gewonnen. Muß aber nicht und Du kannst es auch selber machen. Selbst in sehr reifen Früchten ist schon viel drinnen, so daß man da manchmal eine Marmelade ohne Gelierzucker machen kann. Deine Oma könnte es Dir noch selber zeigen, wie man aus Früchten dieses Gelier bzw. Agar gewinnt. Es ist Pflanzlichen Ursprungs und nicht wie bei Gummibärchen aus Schweineknochen.

Abahatchi  05.11.2012, 23:48
@Abahatchi

Ohne... Dann mach es einfach ohne, nur dann läuft Dir alles kreuz und quer. Dieses Agar kommt rein, weil es dafür sorgt, daß das Wasser fest gebunden wird. Gewisser Maßen...

Du kannst auch in ein türkisches Geschäft gehen und fragst nach Pestil aber ohne Nüsse. Das kannst Du auch nehmen oder selber essen. Pestil ist rein pflanzlich und eigentlich nur Pflanzengelatine mit viel Fruchmußanteil. Für Leute die gerne auf Fleisch verzichten eine absolute ergänzende Powernahrung für zischen durch. In der Türkei wird es aber mit beim Kochen verwandt. Ich bin vermutlich der Einzige der es Pur ins sich rein stopft.

popcorn2000
Fragesteller

Hallo Abahatchi, ich möchte Champignons züchten. Lg Popcorn2000

Hallo Popcorn!

Pilzzucht ist ein Gebiet das anfänglich vielleicht etwas kompliziert wirkt. So schlimm ist es nicht.

Wichtig ist, Rat bei Leuten zu suchen die Erfahrung vorweisen können. Sprich: Ich würde dir auch die Gesetze der Thermodynamik erklären und bekäme dafür sicher die "hilfreichste Antwort" obwohl ich keine Ahnung davon habe. Soviel zu den Ausführungen meines Vorredners...

Wichtig:

Das Arbeiten mit Reinkulturen auf Agar ist definiv etwas für Fortgeschrittene.

Auch die Zucht von Champignons ist eher nur mit Fertigkulturen möglich, weil du Substrat brauchst, das du so einfach nicht herstellen kannst.

Gut als Einsteigerpilz und für die Wohnung geeignet ist der Austernseitling.

Wenn du wirklich interessiert bist google nach "Kulturpilz Forum" und ließ dich dort etwas in die Materie ein.

Wenn du einfach nur schnell zum Erfolg kommen willst bestell einfach eine Pilz-Fertigkultur deiner Wahl.

Hoffe dir und anderen geholfen zu haben!

lg

das aga-aga, soweit ich weiss udn sit aus algen.

etwas anders würde ich nciht nehmen.

sollte man in de rapotheke bekommen