Morchel oder Lorchel?

2 Antworten

Das sieht mir nach einer "normalen" Morchel aus. Lorcheln hätten hier nicht diese Vertiefungen, sondern wären eher flach mit wurmartigen Erhebungen. DAS hier ist bienenwabenartig - und das sind eben Morcheln und nicht Lorcheln.

DickeBrotspinne
Fragesteller

Genau an DER Definition bin ich gescheitert.

Ich seh da einfach auch schon keine Übereinstimmung zu den Fotos. Auf keinem Bild. 😁

Danke dir jedenfalls schon mal.

Hier handelt es sich um die Gemeine Speisemorchel, nicht um eine giftige Lorchel. Lorcheln haben eine andere Hutform (hirnartig gewunden) während Morcheln eher eine Art wabenartige Hutstruktur haben (siehe Bild). Gut erhitzt gehört die Morchel zu den besten Speisepilzen überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby