Ist das eine Morchel?

1 Antwort

Hallo, das ist eine Spitzmorchel. Die Gruppe teilt sich auf in mehrere Arten, die teilweise sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind. Die mit dieser eher unregelmäßigen Rippenstruktur ist meist Morchella deliciosa. Das ist eigentlich die erste, die nach milden Wintern oft schon Ende Februar erscheint.

Alle Arten aus der Familie der Morchelverwandten sind essbar. Spitzmorcheln sind roh giftig und müssen gut gegart werden. Sie entfalten ihr Aroma am besten im getrockneten Zustand.

Dies ist allerdings keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

fxxxu71
Fragesteller

Danke!!