was ist das für eine pflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Optisch würde ich sagen, es ist eine Wallisia cyanea, aber habe die noch nie in Deutschland gesehen. Ich weiß, dass die stark vom Aussterben bedroht ist, durch Waldbrände und andere invasive Pflanzenarten. Aber die violetten Blüten und die rosane Infloreszenz lassen auf eine Blaue Tillandsie, also W. cyanea schließen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Die „Tillandsia cyanea“, die blaue Tillandsie, gehört, wie die Ananas, zur Familie der Bromeliengewächse. Sie wächst in der Erde und als „Epipyht“: Sie siedelt auf anderen Pflanzen, Stämmen, Ästen und Blättern. Sogar auf Steinen oder Dächern ist sie zu finden. Wasser und Nährstoffe nimmt sie aus der Luft auf.

Quelle: https://www.botanischer-garten-karlsruhe.de/wissenswert-amuesant/herbarium/tillandsie#:~:text=Die%20„Tillandsia%20cyanea“%2C%20die,sie%20aus%20der%20Luft%20auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Tillandsia ionantha, ein Ananasgewaechs, nicht in Mitteleuropa zu finden auf einem Feld