Pilze wachsen nicht in der Pilzzucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Luftlöcher hast du und wie oft lüftest du denn? Und misst du die Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Um richtig zu wachsen brauchen die Pilze eine Temperatur von 21-25 Grad, eine Luftfeuchtigkeit von rund 85% und viel Sauerstoff. Wie und wann hast du es in die Fruchtung geschickt? Wenn die Methode oder der Zeitpunkt falsch waren kann da kaum was wachsen. Um es zu retten mischt du selbst ein geeignetes Substrat zusammen, sterilisierst es und gibst etwas von deinem Myzel da rein, das wird sich dann weiter vermehren und wenn es vollständig durchwachsen ist kannst du es wie gehabt in die Fruchtung schicken. Achte dann aber wirklich auf die äußeren Umstände, sonst wird das ein recht frustrierendes Projekt.

Dragon44
Fragesteller

also ich hab die dazu gehörige Luftlöcher Folie und Temperatur Messe ich mit Thermometer. in der Anleitung steht ab die sollen jetzt min. 10 und max. 18 Grad haben . ich hab jetzt 14 Grad. stehen im Keller also Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht. (wie kann ich die messen?) es ist glaub ich etwas zuviel Myzel gewachsen aber höchsten 1-2 Tage zu spät in die Fruchtungs phase geschickt. mit dem selbsthergestellten Myzel überlegen ich mal. danke

Thorvaldssson  20.01.2018, 14:46
@Dragon44

Um die Luftfeuchtigkeit zu messen brauchst du ein Hygrometer, ein billiges reicht da völlig aus. 14 Grad ist eigentlich viel zu kalt. Welche Sorte hast du denn?

Dragon44
Fragesteller

Steinchampignons aber in der Anleitung steht das bei Temperaturen über 18 Grad weiteres Myzel wächst und keine Pilze. ich Stelle es jetzt Mal trotzdem etwas wärmer. und wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen. die ist nämlich glaub ich sehr niedrig

Thorvaldssson  21.01.2018, 19:30
@Dragon44

Okay mit denen hab ich leider keine Erfahrung, ich war von anderen Pilzen ausgegangen ;) Bleib dann im Zweifelsfall doch lieber unter 18 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist auf dem Bild trotzdem viel zu gering. Gerade bei so großen Luftlöchern musst du mehrmals am Tag mit einer feinen Sprühflasche arbeiten. Wenn du die Box lüftest sprühst du am Ende noch mit ausreichend Abstand mehrmals in die Box, es sollte aber nichts direkt auf dem Myzel landen (deshalb der Abstand). Danach schnell wieder verschließen bevor die Feuchtigkeit verfliegt.

Dragon44
Fragesteller

ok dann Stelle ich sie jetzt wieder zurück in den keller und verschließe vielleicht ein paar Löcher und besprühen sie indirekt. danke wer dann Mal gucken wie es sich entwickelt. schreib dann nochmal

Thorvaldssson  22.01.2018, 12:49
@Dragon44

Die großen Löcher sind an sich gut, die Pilze brauchen nämlich viel Sauerstoff. Du musst dann nur entsprechend oft befeuchten, wenn es geht rund 6x am Tag.

Dragon44
Fragesteller

oha ok ich versuchs Mal. also wäre jetzt noch mehr Frischluft für die gut?

Thorvaldssson  22.01.2018, 18:02
@Dragon44

Nein, durch die großen Löcher und das regelmäßige Lüften bekommen sie schon genug Luft. Das einzige was jetzt noch sein könnte wäre, dass sie nicht genug Licht bekommen, ich weiß allerdings nicht wie viel Champignons brauchen. Ich arbeite normalerweise mit 12-16 Std. am Tag (je nach Sorte), es kann aber gut sein dass deine mehr/weniger brauchen. Da müsstest du dich einmal selbst einmal einlesen. Sonst heißt es jetzt abwarten und Daumen drücken!

Dragon44
Fragesteller

aber es gibt doch jetzt kaum Sonne und ich will die ja ins kühlere stellen und das wäre im Keller ohne Sonnenlicht. UV Lampe hab ich keine

Thorvaldssson  23.01.2018, 14:09
@Dragon44

Du brauchst auch keine UV Lampe, jede normale tut es auch. Aber informier dich wie gesagt vorher wie viel Licht die brauchen.

Dragon44
Fragesteller

hab keine Informationen über genau diese Sorte gefunden. aber es wurde schon dazu geraten die Pilze zu beleuchten. ich werde sie jetzt Mal ein paar Stunden am Tag mit ca. 50 cm Abstand von 2 Glühbirnen Beleuchten. Mal schauen wie sich das entwickelt. hab jetzt übrigens alle 8 großen Pilze geerntet und jetzt sind nur noch winzige pilz Köpfe übrig (1-6mm) Durchmesser.

Hei, Dragon44, Pilze sind arge Sensibelchen. Wenn du nicht haargenau tust, was sie wollen, treten sie in den Streik. Vielleicht kriegst du sie mit Thorvaldssons Rezept wieder munter. Viel Erfolg! Grüße!

Das ist ja ne schlechte ausbeute ich gehe lieber in den Wald und besorg mir da die Magic Mushrooms