Gibt es Wachstums Pausen inder Pubertät bin grade 15/5 Jahre sehe aber jünger aus meiner Körper ist auch nicht wirklich ausgereift sehe bisschen jünger aus.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yonas940

kann es sein das ich wider anfrage zu wachsen im sommer oder so.?..

Sicher, wäre auch völlig normal. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mit etwa 18 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, selten noch etwas später.

Du bist auch nicht klein. Die 1,80 Deines Vaterskannst Du noch gut erreichen

Das wäre guter Durchschnitt und sogar 10 cm über dem Weltdurchschnitt Männer

Alles gut, schönen Sonntag

Yonas940
Fragesteller

Danke für die ausgezeichnete Antwort 😃

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hey Yonas,

Das ist leider bei jedem anders, aber wenn es dich beruhigt, bei mir ging es erst mit 15 richtig los mit dem Wachstum und heute bin ich 2,05m.