Barfuß zu Gast bei Freunden?

12 Antworten

Nicht schlimm. Meine Freundin trägt selten Schuhe und wenn dich dann ohne Socken. Bei mir ist sie dann dementsprechend barfuß, ich übrigens genauso. Also ich finde das gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil 🤫

Ich trage im Sommer meine Schuhe immer barfuß. Und wenn ich zu anderen Leuten heimgehe und die bSchuhe an der Eingangstüre ausziehe bin ich barfuß. Ich finde das eigentlich selbstverständlich und nichts besonderes.

Für mich wäre das ganz normal. Im Sommer sowieso, wenn viele Sandalen tragen, aber im Winter hätte ich sa genauso wenig etwas dagegen. Ich würde Hausschuhe anbieten (mache ich bei jedem) wegen kalter Füße. Selbst gehe ich auch ohne Socken zu Freunden/Bekannten und bisher hat es noch niemanden gestört, höchstens gewundert.

elenaki00  14.12.2021, 17:15

Also wundern würde es mich schon auch. Stören nicht zwangsläufig, kommt halt auf die Person an, um die es geht 😅

Evelynn98  14.12.2021, 17:38
@elenaki00

In wie fern würde es dich stören? So an sich ist der Fuß halt nackr, statt mit einer Stoffschicht bedeckt

elenaki00  14.12.2021, 17:43
@Evelynn98

Also bei meinen Freundinnen würde es mich glaub ich nicht stören. Wenn das irgendein Typ mit ungepflegten Füßen ist, halt schon, weil es einfach eklig ist. Dich etwa nicht?

Evelynn98  14.12.2021, 18:15
@elenaki00

Gepflegte Füße sollte man schon haben, dann hätte ich auch bei einem Kerl nichts dagegen. Ich denke aber, dass die meisten, die ohne Socken kommen sowieso gepflegte Füße haben

elenaki00  14.12.2021, 18:18
@Evelynn98

Ja, mir ging es an sich nicht so sehr um das Geschlecht, wobei es schon selten ist, dass ein Kerl irgendwo barfuß ist. Also das fände ich dann auch so irgendwie komisch. Bei einem Mädchen halt auch ein bisschen, aber da ist es im Sommer ja schon eher üblich, wegen Sandalen, Ballerinas usw.

Für mich ist das aber so oder so nichts 😅. Ich bin immer mit Socken unterwegs.

Leuchtturm77  15.12.2021, 01:37
@elenaki00

…Socken sind mega unbequem, sinnlos und überflüssig…🤣👌🏻💪🏻👍

ich finds immer komisch, aber denke mir selber ist das noch unangenehmer (selbes problem mit den uggs) obwohl ich gepflegte füße habe und immer lackierte nägel. als gastgeber würde ich dir vermutlich latschen anbieten damit es für dich nicht so kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123456qr
Fragesteller

Läufst du auch barfuß in den Uggs?

123456qr
Fragesteller
@sskywalkerr

Hattest du denn auch schonmal eine Situation wo du barfuß in Uggs oder in Sneaker warst und sie dann bei Freunden ausgezogen hast und festgestellt hast ups hab ja gar keine Socken an?

elenaki00  14.12.2021, 17:17
@sskywalkerr

Uggs zieht man doch im Winter an, warum seid ihr da dann barfuß drin?

Ist das nicht generell komisch in geschlossenen Schuhen ohne Socken?

sskywalkerr  14.12.2021, 18:39
@elenaki00

uggs sind tatsächlich dafür gemacht die barfuß anzuziehen, ich finds angenehm wie hausschuhe

Leuchtturm77  15.12.2021, 01:36
@sskywalkerr

…ich treffe schon ewige Zeiten alle Schuhe barfuß, echt einfach das beste…🤣👌🏻💪🏻👍

elenaki00  16.12.2021, 15:55
@sskywalkerr

Ok, ich wusste das nicht, aber für mich würde das schon überhaupt nicht gehen, eben weil man dann keine Socken anhat, sobald man sie irgendwo ausziehen muss. Ich dachte, man trägt die mit Socken. Das gilt allerdings auch für Hausschuhe, die trage ich ja auch mit Socken.

ME566456  16.11.2023, 00:35

Sehr gute Einstellung

Man trägt geschlossene Schuhe grundsätzlich niemals barfuß.

In offenen Schuhen wäre das etwas völlig anderes.

Geschlossene Schuhe haben unabhängig vom Material eine schlechte Klimatisierung, der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien.

Socken nehmen Schweiß und Hautpartikel auf, verhindern das die Haut, der Fuß in direkten Kontakt mit dem Schuhinnenraum (Bakterien/Infektion) und dem Material (Reibung/Hornhaut) gelangt.

Schuhe sind ohnehin schon gesundheitlich bedenklich (Konstruktion, unnatürliche Belastung).

Sofern man sich nicht an die korrekte Nutzung hält wird es nicht nur gesundheitlich sondern auch noch zusätzlich hygienisch fragwürdig.

Das es sich beim Schuhe "barfuß" tragen um ein schönes Gefühl handelt ist eine Wahrnehmungsstörung.

Menschen die auf ihre Füße achten, oft barfuß laufen und das gewohnt sind (natürlich) werden hier nur den Kopf schütteln können.

Nichts an Schuhe tragen ist angenehm, weder mit noch ohne Socken, denn es ist nicht natürlich und mit gesunden Füßen fühlt es sich entsprechend unangenehm, künstlich an.

Zumal "barfuß" kann man in Schuhen faktisch überhaupt nicht sein, schließlich trägt man Schuhe was das barfuß sein negiert.

Ich würde es als problematisch empfinden, schließlich sind deine Füße danach nicht sauber, stinken oder schwitzen unnatürlich, die Bakterien aus dem Schuh würde ich auf dem Boden nicht wollen.

Zuhause und auch generell bin ich gerne barfuß, achte hierbei aber auf die natürliche Gesundheit und korrekte Pflege meiner Füße und Gäste sollten dann zumindest saubere Füße haben.

Schmutzige Füße kann man waschen, Infektionen aufgrund von falscher Anwendung in puncto Schuhwerk und Hygieneverhalten kann man so nicht ausschließen und gerade in Wohnräumen ist das Negativ (Infektionsgefahr, Pilze, Warzen) alles andere als angenehm.