Barfuß in der Theater-AG: Musstet ihr das schon mal und würdet ihr das machen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die meisten meiner Rollen, die ich bisher in Theater- und sonstigen Bühnenaufführungen hatte, waren barfuß.
Es geht vielen so, dass sie zuerst ein komisches Gefühl dabei haben, normalerweise gewöhnt man sich aber schnell daran.
Und du bist ja nicht alleine barfuß.

Was manche meiner Kollegen gemacht haben, war, dass sie ab und zu dann zur Fußpflege gegangen sind, um sich wohler zu fühlen. Im Spiel sind dann auch alle so mit dem Spiel beschäftigt, dass die nackten Füße schnell zur Nebensache werden.

Versuch dich drauf einzulassen. Es ist euer Kostüm, deine Rolle, in die du schlüpfen darfst, die du darstellerisch ausgestalten und dabei Spaß haben kannst. Wenn du kannst, versuche dich auf diese Aspekte zu konzentrieren und die nackten Füße erstmal auszublenden.

Das wird!

Ich wünsche dir und deiner Gruppe ganz viel Spaß und Erfolg!
Rockt die Bühne!

aliciaRT99
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es klingt fast so, als wärst du ein professioneller Schauspieler. Oder war das auch in der Schule oder sowas?

Ja, mir macht es wie gesagt ja auch Spaß und ich muss mich dann eh auf meine Rolle konzentrieren. Fußpflege mache ich auch so selber, darum geht es auch weniger, sondern eher dass ich mich irgendwie entblößt dabei fühle.

Also du würdest sagen, ich muss da jetzt einfach durch und die Lehrerin hat Recht, darauf zu bestehen?

Pinkpingu11  02.01.2018, 15:22

Ich mache schon ziemlich lang hobbymäßig Theater und Musiktheater in verschiedenen Gruppen.
Angefangen hab ich aber auch in der Schule.

Ich finde es aus zwei Gründen ok, dass deine Lehrerin drauf besteht:
1. es gehört zum Stück und hat eine wichtige Aussage in diesem
2. die Füße sind kein Körperteil, das in unserer Gesellschaft zwangsläufig bedeckt sein sollte

Wie gesagt:
Hab einfach Spaß und sieh es als Erfahrung.
Vielleicht wird es auch für dich nicht so unangenehm, wie du jetzt denkst.

aliciaRT99
Fragesteller
@Pinkpingu11

Mmh ja, also ich kann jetzt nicht viel dagegen sagen, was du schreibst. Deine Argumentation ist ja schon logisch. Also sie hat ja gesagt, warum es für das Stück wichtig ist und natürlich stimmt es, dass Füße an sich eigentlich nichts Intimes sind. Daher ist es wahrscheinlich schon im Rahmen, dass sie das von mir verlangt.

Aus welchem Grund musstest du dann immer barfuß spielen?

Ich wusste gar nicht, dass das so üblich ist beim Theater spielen.

Pinkpingu11  02.01.2018, 18:04

Einerseits kommt es auf die Auswahl der Stücke an.
Bei z.B. Stücken, die auf Märchen aufbauen ist es oft so, dass die "arme Bevölkerung" barfuß geht oder in sehr kaputten Schuhen. Aber auch bei anderen Stücken ist es oft notwendig.

Ich habe mit verschiedenen Theaterpädagogen Kontakt gehabt, die barfuß gehen auch gerne in den Proben einsetzen. Da für eine gute Spechstimme und Bühnenpräsens ein guter Stand und eine gute "Bodenhaftung" (guter Kontakt mit dem Boden) wichtig sind. Viele lernen das erst durchs barfuß gehen.

aliciaRT99
Fragesteller

Ach so, das wusste ich gar nicht, dass man auch aus pädagogischen Gründen manchmal nackte Füße haben muss. Ist ja echt interessant! Aber was haben die Füße denn mit der Stimme zu tun? :)

Ich hätte jetzt gedacht, dass es vielleicht eher deshalb verlangt wird, weil es halt für einige eine gewisse Überwindung sein kann und man dadurch dann lernen soll, Hemmungen abzubauen oder sowas.

uncia  03.01.2018, 19:53
@aliciaRT99

Noch eine überlegung zum schauspielerischen: Schauspiel besteht nicht nur darin, auf der bühne zu stehen und texte aufzusagen. Schauspiel ist körpereinsatz, vom gesichtsausdruck her, von der ganzen körperhaltung, aber auch hände und füße sind daran beteiligt.

Bei den händen ist das klar, wenn wir etwas ausdrücken wollen, gestikulieren wir beim reden, zeigen auf dinge, unterstreichen unsere worte mit den händen. Wie aber kannst du "mit händen und füßen reden"? Auch die füße können etwas ausdrücken, wie du stehst beispielsweise, ob still und eng zusammen oder etwas lockerer und breiter mit gespreizten zehen, die auch ein wenig wackeln ... Wer ständig schuhe trägt, weiß gar nicht um die subtilen ausdrucksmöglichkeiten der füße, und die können sich natürlich am besten ausdrücken, wenn sie frei sind.

Ich bin kein schauspieler, aber wenn ich mit anderen zusammen barfuß bin, beobachte ich manchmal deren zehen und auch die können was über ihre stimmung und verfassung ausdrücken! Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du diese ausdrucksmöglichkeit auch ganz gezielt einsetzen.

GentStef  08.06.2018, 10:09
@aliciaRT99

das kann ich bestätigen, eine gute freundin von mir (professionelle theaterspielerin) sagte mir auch dass an zu lernzwecken barfuss proben muss, wegen der bühnenpräsenz

Pinkpingu11  03.01.2018, 11:26

Ok, hier die Kurzfassung zu Stimme und stehen/Füße:

Deine Stimme entsteht nicht nur an den Stimmbändern, sondern der ganze Körper ist beteiligt. Also die Atmung, die Körperspannung/ Körperhaltung usw.
Wenn man der Körper beim Sprechen außer Acht lässt, dann wirkt die Stimme sehr schnell angestrengt und wird höher, wenn man lauter spricht.
Um eine gesunde (Bühnen)Stimme zu bekommen/behalten muss der Körper mittrainiert werden.
Bei einer gesunden Körperspannung ist ein guter Stand wichtig. Da hilft eben auch das barfuß sein, um seinen Stand besser fühlen zu können.

Wurde es einigermaßen klar?
Wenn du noch fragen hast, dann kannst du gern nachfragen.

aliciaRT99
Fragesteller

Hallo pinkpingu,

Danke für die Erklärung. Da hast du wahrscheinlich recht, das war mir allerdings überhaupt nicht so bewusst. Es stimmt natürlich schon, dass man irgendwie einen etwas anderen Stand hat, wenn die Füße direkten Kontakt zum Boden haben.

Also geht es dabei nicht ums Abbauen von Hemmungen, wenn man in den Proben barfuß sein muss? Das wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen. Also wir müssen ab jetzt ja auch schon in den Proben barfuß sein, unter anderem auch, um uns dann schon mal daran zu gewöhnen, damit es bei den Aufführungen dann kein totaler Sprung ins kalte Wasser ist.

BarfussTobi  04.01.2018, 13:56
@aliciaRT99

In Deinem speziellen Fall solltest Du sogar bei den Proben barfuß sein, auch wenn es die anderen vielleicht nicht sind.

Frage die anderen einfach nicht sondern mache die Probe barfuß als wäre es das selbstverständlichste der Welt!

Pinkpingu11  04.01.2018, 22:36

Das find ich von Tobi ne sehr gute Idee!

Es ist sicher von allem ein bisschen. Dran gewöhnen, guter Stand, Hemmungen abbauen.
Aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst!

BarfussTobi  05.01.2018, 03:09
@Pinkpingu11

Na klar wird sie das schaffen denn sie hat ja ihr Fotoshooting auch barfuß geschafft und vielleicht setzt sie den Link dazu noch mal rein. Und damals suchte sie schon nach etwas wo man barfuß sein muss wie z.B. eine Sportart die barfuß ausgeübt wird um ihr Problem zu bewältigen. Nun hat sie was gefunden und ich glaube auch sie hat bewusst danach gesucht und benötigt Bestätigung die wir ihr gerne geben.

Und jetzt verrate ich mal was: Sagen wir mal bis vor ca. 5 Jahren war ich im Sommer gelegentlich barfuß draußen. Sobald es aber etwas kühler wurde traute ich mich nicht mehr bzw. ich ging dann "heimlich" mit Schuhen im Beutel barfuß um - falls mir Leute entgegenkommen sollten - sie schnell anzuziehen. Es war aber meistens so dass es zu spät war bzw. sie hätten es gemerkt dass ich wegen ihnen die Schuhe anziehe. Also mit Herzklopfen einfach vorbeigegangen und was passierte? Nichts. So kam ich langsam zu der Erkenntnis dass barfuß fast keinen interessiert außer dass es ab und zu mal Fragen gibt warum ich das mache.

Nun kam noch eine Sache hinzu und das habe ich in meinem Profil auch geschrieben: Die Knie machten nicht mehr so richtig mit und ich stellte im Frühjahr 2013 fest dass beim Barfußlaufen die Knieschmerzen geringer wurden. Also entschied ich mich mehr barfußzulaufen so dass ich in meiner Freizeit anfangs in den Wintern mit Einschränkungen nur noch barfuß unterwegs war (leider muss ich beruflich Sicherheitsschuhe tragen und selbige waren wohl Ursache meiner Knieschmerzen).

Nun ist es so (habe Resturlaub und bummel meine Überstunden ab) dass ich morgens aufstehe, weder Socken noch Schuhe anziehe, barfuß in mein Auto einsteige, in den Supermarkt fahre und einkaufe; kurzum ich bewege mich im Alltag ganz normal nur dass ich eben keine Schuhe anhabe weil ich sie nicht (mehr) benötige. Und meinen Knien geht es blendend. Und den meisten Leute bemerken es nicht mal dass ich barfuß bin wenn sie nicht direkt hinschauen.

Barfuß immer und überall (außer bei längerem Aufenthalt bei strengem Frost) ist kein Problem und es tut verdammt auch der Seele gut.

Ja, ich wäre bereit es zu machen, denn man schlüpft ja in eine Rolle, geht in ihr auf. Da ist es dann egal, was man privat für Bedenken oder gar Charakterzüge hat.

So kann z.B. auch eine schüchterne Person eine draufgängerische Rolle verkörpern und umgekehrt.

Und wenn alle gleich aussehen sollen, hast Du keine Wahl; das Sicheinfügen ist Teil der Rolle und jede Art von Socken wären zu gefährlich wg. der Rutschgefahr.

Hey😚 Ich glaube meine Meinung dazu kennst du schon☺️ Ich hab auch schon bei ein paar Theater-Sachen in der Schule mitgemacht und auch fast nur barfuß😊 Das ist gar nichts ungewöhnliches🙄 Ich glaube, du denkst einfach, dass es jedem auffällt, aber eigentlich fällt es nur dir und vielleicht ein bis zwei anderen im Publikum auf, die genauso kompliziert denken wie du😇 Für viele ist das was ganz normales und erst recht beim Theater🙂 Du bekommst das hin und neben dir sind ja auch noch alle anderen auf der Bühne barfuß, also warum sollten die Leute nur auf deine nackten Füße achten😘

AnnaRodriguez02  02.01.2018, 16:14

Und stell dich schonmal auf dreckige Fußsohlen ein, die meisten Schulbühnen sehen echt schlimm aus🙄

uncia  03.01.2018, 19:55
@AnnaRodriguez02

Es würde mich wundern, wenn die bühne nicht täglich zumindest gefegt oder gesaugt wird, vielleicht sogar gewischt. Der dreck wird sich in grenzen halten, es sei denn, er gehört zum stück.

AnnaRodriguez02  03.01.2018, 20:50
@uncia

Kann ja bei ihr so sein, an meiner Schule ist die Bühne gefühlt noch nie gereinigt worden🙄 Gerade bei Proben ohne Kostüm bin ich eigentlich immer barfuß und meine nackten Füße werden jedesmal echt richtig dreckig😕 Die Schule steht nicht wirklich gut zu, gleiches gilt auch für alle anderen Räume😒

BarfussTobi  04.01.2018, 02:36
@AnnaRodriguez02

Das liegt aber daran dass der Dreck mit den Schuhen von draußen reingebracht wird. Würden alle barfuß sein wäre auch nicht so viel Dreck. Selbst wenn man barfuß draußen war haftet weniger Dreck an den Fuß- als an den Schuhsohlen

aliciaRT99
Fragesteller

Hi! Nein, ich denke auch nicht, dass alle auf meine Füße starren werden, warum sollten sie das auch machen? Und du hast ja auch recht damit dass es alle betreffen wird. Auffallen wird es natürlich schon, das ist ja auch der Sinn der Sache, weil wenn es gar keinen Unterschied machen würde in der Wahrnehmung, dann müsste man es ja auch nicht machen. Also ich denke schon, dass es darum geht, dass die Zuschauer wahrnehmen, dass wir barfuß auf der Bühne sind und dann eben auch über die symbolische Bedeutung davon nachdenken.

aliciaRT99
Fragesteller

Ach so, boah, auf dreckige Fußsohlen hab ich eigentlich gar keinen Bock. Aber ich kann ja zumindest mal vorschlagen, dass wir die Bühne vorher noch mal sauber machen.

Pinkpingu11  02.01.2018, 18:07

Nimm dir so Babypflegetücher mit.
Mit denen bekommst du nach dem Auftritt oder der Probe die Füße unkomplizier sauber und es pflegt auch noch die Haut.

aliciaRT99
Fragesteller

Ja, auch das würde ich notfalls überleben^^. Aber man kann es ja auch vermeiden, wenn man einfach mal die Bühne putzt vorher ;). Ansonsten danke für den Tipp mit den Pflegetüchern.

Alter ich würde soooooo viel Überwindung brauchen...Aber wenn es wirklich sein müsste

aliciaRT99
Fragesteller

Dann kannst du es ja verstehen, warum es bei mir auch so ist mit der Überwindung. :)

Aber du würdest es dann trotzdem auch machen, wenn es verlangt würde?

Da ich ja dasselbe Problem habe, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dich dabei ziemlich unwohl fühlst. Für mich wäre das auch eine ganz schöne Überwindung, vor allem vor einem größeren Publikum. Mir fällt jetzt spontan dazu ein, ob nicht vielleicht helle Füßlinge oder Nylonsocken eine Option wären. Dann könnte deine Kursleiterin jedenfalls nicht mehr mit dem Argument des Erscheinungsbildes kommen, weil es für das Publikum ja gar nicht auffällt. Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du über einen Barfuß-Auftritt irgendwie doch drumherum kommst.

Nutzer54290  04.01.2018, 01:57

Falscher Ansatz, dann macht sie sich zum Sklaven einer objektiv unvernünftigen Angst.

BarfussTobi  04.01.2018, 02:38

Mit Nylonsocken rutscht sie vielleicht aus?

aliciaRT99
Fragesteller

Hey, danke für dein Verständnis!

Deine Idee hatte ich auch schon und hab die Kursleiterin das auch schon gefragt, ob es auch mit hautfarbenen Socken ginge, sodass man es nicht sieht. Aber sie hat das verneint, weil das Kostüm für alle das gleiche sei und sie nicht damit anfangen wolle, Ausnahmen zu akzeptieren, weil dann würden vielleicht noch andere mit ihren Vorschlägen kommen usw. Dagegen sei es doch das vernünftigste wenn alle dasselbe anziehen müssen, dann könne sich auch keiner benachteiligt fühlen. Außerdem würde man den Unterschied zwischen nackten Füßen und Socken teilweise schon sehen, spätestens dann auf den Nahaufnahmen die von der Aufführung gemacht werden. Und auch deswegen sei das keine Option, weil mit den nackten Füßen ja etwas bestimmtes zum Ausdruck kommen soll und wenn man dann sieht, dass jemand in Wirklichkeit Socken oder Nylons trägt, wäre es nicht nur uneinheitlich sondern auch die Wirkung nicht mehr so da.

Das waren halt irgendwie schon starke Argumente, deswegen habe ich da auch nicht mehr groß diskutiert sondern nur noch mal nachgefragt, ob dann definitiv kein Weg daran vorbei führt, dass ich mit nackten Füßen auf die Bühne muss. Daraufhin hat sie ein bisschen gelacht und gesagt, "nein, daran führt definitiv kein Weg dran vorbei".

Daher weiß ich jetzt nicht so recht, ob es überhaupt noch eine Chance gibt, das zu vermeiden.

MarcoFJ  08.01.2018, 00:19
@aliciaRT99

Das klingt wirklich schon ziemlich endgültig. Aber schon etwas komisch, dass das für deine Kursleiterin eine so wichtige Sache ist. Ich hab jetzt noch den Kommentar ziemlich weit unten gelesen, in dem davon die Rede ist, dass man ja beim Schauspielen jemand anderes ist. Vielleicht bekommst du ja durch die Proben das Gefühl, dass nicht du es bist, die mit nackten Füßen auf der Bühne steht, sondern die Person, die du spielst und dass es sich dann etwas weniger intim anfühlt.

aliciaRT99
Fragesteller
@BarfussTobi

Wieso denkst du, dass es die Chance nicht gibt? Einfach weil es die Lehrerin gesagt hat oder aus sonst irgendeinem Grund?

aliciaRT99
Fragesteller
@MarcoFJ

Findest du es komisch, dass es ihr so wichtig ist? Also von den anderen Kommentaren her scheint es ja eher normal so zu sein und auch pädagogische Ziele zu erfüllen usw. Irgendwie machen ihre Argumente ja auch Sinn, oder siehst du das anders?

Ich werde auf jeden Fall versuchen, es so zu sehen, dass es ja dann eine andere Person ist, die mit nackten Füßen da steht, und nicht ich. Ich bin mir nicht sicher, ob es klappen wird, mich auf diese Weise selbst zu überlisten, aber eine bessere Idee habe ich gerade sowieso nicht, wie ich damit umgehen soll.

MarcoFJ  10.01.2018, 00:53
@aliciaRT99

Also ich hab nicht so viel Erfahrung mit Theater und Schauspiel, aber es hat mich schon ein wenig gewundert, dass ihr das so ein wichtiges Anliegen ist. Auf Fotos oder Filmaufnahmen schaut man ja eigentlich nicht so genau hin, ob wirklich jeder barfuß ist oder jemand doch unauffällige Socken trägt. Das mit den pädagogischen Zielen kann ich auch verstehen, aber ich finde es auch wichtig, dass man sich dabei auch wohl fühlt. Ich glaube jemand, der nicht die Erfahrung gemacht hat, wie unwohl es sich anfühlt, vor anderen Leuten barfuß zu sein, kann sich in eine solche Person ganz schwer hineinversetzen und versteht das Problem nicht so wirklich.

aliciaRT99
Fragesteller
@MarcoFJ

Hey.

Ich denke schon, dass man es auf Fotos sieht, ob jemand Socken trägt oder nicht. Also es kommmt natürlich darauf an, wie nah die Aufnahme ist, aber grundsätzlich schon würde ich sagen. Also barfuß fällt halt auf, Socken eher weniger weil es ja sozusagen "normaler" ist als wenn die Füße ganz nackt sind. Und wenn dann einer nicht barfuß ist, merkt man es sicher schon.

Das mit dem Wohlfühlen stimmt natürlich, das finde ich auch. Aber unsere Kursleiterin sagt, dass man auf der Bühne allgemein Hemmungen überwinden muss und gerade wenn man sich mit nackten Füßen entblößt fühlt, ist das erst recht eine gute Übung, wenn man sich dann auch dazu überwinden muss und wenn man das erst mal geschafft hätte, dann würde man auch insgesamt mit mehr Selbstbewusstsein auf der Bühne stehen.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber eine Wahl habe ich jedenfalls nicht wenn ich bei der AG weiter mitmachen will, das ist mittlerweile klar geworden.