Theater/Darstellendes Spiel in der Schule – warum barfuß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barfuß finde ich ziemlich unhygienisch ehrlich gesagt...aber auf Socken laufen mussten wir auch oft. Ich schätze mal, weil man bedachter läuft ohne klobige Sohlen unter den Füßen und den Gang besser an bestimmte Charaktere anpassen kann. Ohne Schuhe hat man da ein bisschen mehr Spielraum und Bewegungsfreiheit.

Wir haben tragen dafür Turnschläppchen (auch die Jungs). Die kann man mit Socken oder barfuß tragen. Die meisten haben aber immer Sneaker-Socken an wenn sie die Tzrnschläppchen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es könnte was mit der Freiheit zutun haben, die man nunmal mit schuhen nicht hat.. man kann mit seinen zehen viele persönlichkeiten ausdrücken und auf der bühne den boden spüren und das ist glaube ich auch der grund. ich finds sehr suspekt dass ihr das barfuß machen MÜSST, aber es gibt ja auch leute, die freiwillig barfuß zu schule gehen wie ich das vor kurzem erfahren habe…

Es wäre vorstellbar, dass die Lehrerin davon ausgeht, dass man barfuß besser die Sinne trainieren kann und ein besseres Gefühl für sich und vielleicht auch die Rolle bekommt.

Es gibt ja auch in der Natur Wege, die man barfuß erfahren kann.

Wie wäre es, wenn ihr einfach mal bei ihr nachfragt?

IQSofia  04.07.2020, 09:08

Barfuß laufen schärft die Sinne, nicht nur bei Senioren...

Barfuß laufen

Nicht nur über die Finger können Sie Ihre Sinne schärfen – auch wenn Sie barfuß laufen trainieren Sie Ihren Tastsinn. Laufen Sie barfuß in Ihrer Wohnung umher und fühlen Sie dabei die verschiedenen Bodenbeläge. Im Sommer können Sie dies auch draußen tun. Hier können Sie beispielsweise barfuß über eine Wiese laufen, kleine Steine unter den Füßen spüren oder auch durch seichtes Wasser gehen.

https://herbstlust.de/sinne-schaerfen/#Sinne-schaerfen-Fuehlen

Selbst habe ich keine Erfahrungen mit Theater. Ist aber schon vorstellbar, dass es ein Faible der Lehrerin ist. Vielleicht sieht sie gerne die nackten Füße anderer, dann geht es ihr wie mir. Aber sie sollte es nicht zur Bedingung machen, wenn es keine plausible Erklärung dafür gibt. Grundsätzlich gilt für mich jedoch, barfuß laufen so oft es geht - die Füße danken es und es fühlt sich wunderbar an auf nackten Sohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung