Wie schreibt man Regieanweisungen?

1 Antwort

Hallo!

Also ganz grundsätzlich findest du hier, was man unter einer Regieanweisung versteht: http://de.wikipedia.org/wiki/Regieanweisung

Konkret nimmst du dir den Text und schreibst überall, wo du es für sinnvoll hältst, dazu, was die Schauspieler an der Stelle deiner Meinung nach machen sollten. Oder auch was sonst so drum herum passiert.

Als Beispiel einen kurzen Dialog:

A: Hey, schön dich zu sehen!

B: Ja, finde ich auch...

A: Ich dachte schon, ich schaffe es nicht rechzeitig. Musste noch zur Post.

B: Zur Post? Wieso das denn?

A: Na ich hab was für dich

Regieanweisungen könnten dazu sein (alles kursiv Geschriebene):

A: Hey, schön dich zu sehen!

B: Ja, finde ich auch... errötet und blickt zu Boden

A: Ich dachte schon, ich schaffe es nicht rechtzeitig. Geheimnisvoll Musste noch zur Post. Fängt an, in der Tasche zu wühlen

B: Irritiert Zur Post? Wieso das denn?

A: Na ich hab was für dich.

B schaut neugierig zu, wie A in seiner Tasche wühlt. In diesem Moment fährt ein Auto dicht an den beiden vorbei.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Liebe Grüße, Katja

Unknown630  07.01.2020, 20:35

Kann man es auch in klammern schreiben? Wie (der wecker klingelt)?