Sind Musikals auch Theater?

4 Antworten

nun, wenn du die Lehrerin fragst, kann es sein, das dir die Antwort nicht gefällt.

DU müsstest erkklären, warum du Musical als Theater ansiehst (als erstes natürlich schreiben, dass du in mehreren Musicals warst, aber noch nie in einem Theaterstück.

Erklärung: Musical ist Theaterstück/Schauspiel plus Musikeinlagen.

Und dann lässt du dich eben mehr über das Theaterstück aus. Z.Bsp. wieviele Texte dazwischen gesprochen werden...irgendwie so.

Tanzistleben  28.04.2020, 02:18

"...warum du Musical als Theater ansiehst."

Musical IST Theater! Es ist eine Form des Musiktheaters. Dazu muss man nichts erklären. Nur den Textteil daraus zu beschreiben, würde die gestellte Aufgabe definitiv nicht erfüllen.

Ich weiß, dass du es lieb gemeint hast, aber "Theater" ist mehr als "nur" Schauspiel (Tragödie und Komödie) und die Sparten des Musiktheaters haben denselben Stellenwert, wie das Sprechtheater. Daher wäre es auch ganz falsch, von einem Musical nur den gesprochenen Textteil zu beschreiben. Der musikalische Teil ist genauso wichtig und formt ja erst das ganze Stück und den Eindruck, den es beim Publikum hinterlässt.

Liebe Grüße!

Elizabeth2  28.04.2020, 13:58
@Tanzistleben

da hast du natürlich Recht. ich habe um die Ecke gedacht, dass eine Lehrerin , die überwiegend wohl Deutsch unterrichtet eher Schauspiel meint. Aber so hätte die das sagen müssen. Stimmt schon, was du schreibst......

Hallo,

ja natürlich! Man unterscheidet Musiktheater (Oper, Operette, Ballett, Musical, Singspiel) und Sprechtheater (Theaterstücke, die ohne Musik gespielt werden).

Du kannst also durchaus deine Erfahrungen mit den Musicalaufführungen, die du gesehen hast, beschreiben.

Wähle am besten das Musical aus, das dir besonders gut gefallen hat. Schreibe dafür eine kurze, aber klare Inhaltsangabe (schaue dafür ins Programmheft oder recherchiere im Internet, schreibe aber mit eigenen Worten) und beschreibe dann, was dir besonders gut gefallen hat und was du vielleicht weniger mochtest. Du kannst dabei auch auf Bühnenbild, Kostüme, Musik und Lichtregie eingehen.

Am Schluss schreibst du ein kurzes Resümee, zum Beispiel auch, ob der Besuch den Wunsch in dir geweckt hat, noch andere Formen des Theaters kennenzulernen. Ein Satz, dass du nun gerne auch ein Stück, das ihr vielleicht in der Schule gelesen habt, auf der Bühne realisiert sehen möchtest, gefällt allen Lehrern. 😉

Wenn du möchtest, kannst du deine fertige Arbeit gerne hier zur Korrektur einstellen.

Viel Spaß an der Arbeit!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Musicals zählen zum Musiktheater, wie Operette und Oper.

Ja schon. Show vor Ort halt

Tanzistleben  28.04.2020, 02:19

Was soll denn das heißen? Was meinst du damit? Jede Form des Theaters wird "vor Ort" gespielt. 🤔🤔🤔