Balkontür-Alurahmen wird feucht - wie dämmen / isolieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carina1414,

tut mir leid, aber mit diesen Fenstern/Türen wirst du weiter Probleme haben. Wie hier schon richtig gesagt wurde, hilft nur angepasstes heizen, lüften und die Rahmen/Scheiben abwischen, um das Kondensieren zu minimieren. Beseitigen wirst du es nicht können.

Ich vermute, Fenster und Türen stammen noch aus einer Zeit, als es nur Aluprofile gab die schlecht bis garnicht thermisch entkoppelt waren. Da hilft isolieren kaum.

Da Schimmel hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch ein verlinktes, sehr informatives PDF-Dokument vom Umweltbundesamt.

Gruß Yorgos

Carina1414
Fragesteller

Hallo Yorgos,

vielen Dank für die ausführliche Info. Das mit dem Lüften ist mir ja bewusst, aber was macht man, wenn man 12 h nicht zu Hause ist? Dann kann man ja nicht lüften.

Das habe ich befürchtet, dass man mit diesen Alufenstern nichtt viel machen kann. Das gar keine Isolierung möglich ist, ist aber schon bitter. Ein Grund für mich hier auszuziehen.

Gruß Carina

Yorgos  11.12.2012, 20:21
@Carina1414

Hallo Carina1414,

aber was macht man, wenn man 12 h nicht zu Hause ist?

Vieleicht hilft ja die richtige Strategie? Morgens, bevor man das Haus verlässt, einmal Stoß-Querlüften und abends kurz vor dem zu Bett gehen auch nochmal. Versuchs mal. Aber bitte das Heizen nicht vergessen. Bei uns klappt's!

Gruß Yorgos

Carina1414
Fragesteller
@Yorgos

Also im Moment klappt es ganz gut mit der Tür, die wird nicht mehr nass. Ich versuche so oft wie möglich zu lüften. Und meine frisch gewaschene Wäsche hänge ich nur noch im Bad auf (wir haben im Haus leider kein Trockenraum).

Vielleicht ist es aber auch nur so gut weil es gerade nicht so kalt ist? Ich werde sehen, ob es so bleibt, wenn es wieder kalt wird. Ich merke aber dass die ganze Wohnung eine Grundfeuchte hat. Wenn ich von draußen nach Hause komme, spüre und rieche ich sofort die Feuchte. Vielleicht sind die Wände ja feucht? Auch das Tierfutter war auf einmal voller Milben sodass ich alles wegschmeißen musste. Ich habe gelesen, Milben im Futter fühlen sich in Feuchtwarme Temperaturen gut.

Im Moment ist es ok, hatte aber noch nie solche Probleme mit einer Wohnung, eher im Gegenteil, dass die Wohnungen immer sehr trockene Luft hatten (das wäre mir deutlich lieber gewesen), daher weiß ich nicht ob das Problem an mir liegt oder an der Wohnung oder beides.

Yorgos  30.12.2012, 20:01
@Carina1414

Danke für dein Sternchen!

Wenn ein zusätzlicher Feuchteertag durch Baumängel/-schäden dein Wohnraumklima belastet, stellt das für dich natürlich ein Kampf gegen Windmühlenflügeln dar. Da kannst du heizen und lüften, soviel du willst.

Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten, dir über die bereits geschilderten Ratschläge hinweg aus der Ferne zu helfen. Das ist erst nach einer Bestandsaufnahme vor Ort möglich.

Mein abschliessender Rat : Wende dich an den Mieterschutz! Die haben Experten, die Messungen der Bauteil- und Luftfeuchte vornehmen und auch bewerten können! Als Ergebnis hast du u.U. etwas in der Hand, deinen Vermieter zur Abhilfe zu bewegen.

Viel Glück und guten Rutsch ins hoffentlich schimmelfreie Jahr 2013.

Halte, wenn du weg bist, die Wohnung auf 18 Grad. Wische den Rahmen immer trocken. Informiere den Vermieter. Schimmel am Rahmen oder der Tapete? Geh in den Baumarkt!

Carina1414
Fragesteller

Danke schön für die Tipps. Den Schimmel habe ich schon beseitigt und neue Anti-Schimmel-Silikon aufgefüllt., aber wird bestimmt wiederkommen wenn es so weitergeht.

Ok, also Temperatur senken? Warum? So dass der Temperatur-Unterschied zwischen der Heizungsseite und der Seite wo keine Heizung ist, nicht so groß ist? Richtig?

Eustachio  11.12.2012, 13:14
@Carina1414

Nein, ich meinte, auf mindestens 18 Grad. Habe ja keine Ahnung, was deine Piepmätze brauchen.

Aber auf jeden Fall Vermieter informieren. Schließlich ist diese Balkontür eine Kältebrücke, ein Ansiedlungsort von Schimmel, eine Wihnwertminderung und ein Mietkürzungsgrund.

Carina1414
Fragesteller
@Eustachio

Dann bin ich ja beruhigt, meine Piepmätze mögen es nämlich mollig warm wie ich:-)

Ich kann nicht meine Vermieterin informieren, ich habe sie schon so oft mit Problemen belästigt, obwohl ich hier erst seit August 2012 wohne (knackande Heizungen, Wasserhähne die sich nicht aufdrehen lassen, laufende Toilette, Fenster das nicht aufgeht und mehr!) wenn ich sie wieder mit Mängeln belästige, wird sie mir bestimmt kündigen, denn sie meinte, früher, mit anderen Mietern, gabs nie Probleme mit der Wohnung und sie findet es merkwürdig, dass jetzt seitdem ich da bin es so viele Probleme gibt.

Daher bis ich wieder ausziehen kann, muss ich dieses Problem selbst lösen.

Versuchen Sie es mal mit regelmäßigem Stoßlüften, damit die feuchte Luft aus Ihrer Wohnung entweichen kann. vor Ihnen haben bereits Generationen von Mietern in diesen Altbau bevölkert und sich auf die einfache Regulierung der Luftfeuchte verstanden und dadurch die jetzt aufgrund Ihres falschen Lüftungsverhaltens auftretende Schimmelbildung vermieden.

Carina1414
Fragesteller

Das Probem ist, dass ich wegen meiner Arbeit 12 h außer Haus bin, und somit 12 h nicht lüften kann. Wenn ich dann spät abends nach Hause komme ist die Feuchtigkeit wieder da.

Carina1414
Fragesteller

..