Leder(Motorrad)Stiefel in Wäschetrockner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö! Lasse das mal lieber. Heizung ist besser. Alleredings kannste das beschleunigen. Du füllst sie mit Zeitungspapier aus, richtig fest reinstofen. Nach einer gewisssen Zeit das Papier wechseln. (Also, wenn es die Feuchtigkeit aufgenommen hat). Eine chemisch/physikalische Lösung gibt es auch noch. Salz, stinknormales Speisesalz. Das könntest Du in Zeitungspapier wickeln und mit reinstopfen, zieht die Feuchtigkeit regelrecht raus. Geht auch mit dem Innenleben einer Windel, die kleinen Körnchen da drinne sind hydrogen, die Saugen sich auch voll und halten die Nässe. Ob sich das finanziell lohnt ist eine andere Sache, auf jeden Fall würde ich Leder nie in einen Trockner basteln, eher den Sanften Weg auf einer lauwarmen Heizung.

jimbo64
Fragesteller

okay danke ;)

Leder mit GEWALT schnell trocknen zu wollen, macht das Material mürbe, was über kurz oder lang zu Rissen führt, die nicht mehr zu überbrücken sind. Besser: mit Zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen. Anschliessend empfiehlt sich eine ausgiebige Behandlung mit dem (teuren) Ballistol (Waffenöl) mit dem sich sogar kleine Verletzungen der Haut von Mensch oder Tier behandeln lassen.

damit zerstörst du das Leder, lass es lieber langsam trocknen und pflege es danach mit einer Lederpflege und imprägniere die neu. Zieh heute einfach andre Schuhe an.

Habs zwar noch nie ausprobiert, aber die könnten Schaden nehmen.

Wenn überhaupt, dann nur in einem Ablufttrockner.

Bei zu schneller Trocknung wird das Leder spröde, die Stiefel waren sicher teuer.

Lass es lieber.Das schadet mehr,als es nutzt. Zu schnelles trocknen,egal ob auf der Heizung oder sonst wie,macht das Leder hart und spröde, und es wird brüchig.