Welcher Auslöser, wenn im Trockner die Wäsche noch feucht ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass sich irgendwo im inneren vom Trockner, hinter den Flusenfächern Schmutz und Staub angesammelt hat....man müsste die Verkleidung öffnen und nachschauen, bzw.säubern...aber das sollte ein Fachman machen.

War bei mir auch so, hinter dem Flusensieb hat sich soviel angesammelt, dass mein Trockner sich immer ausgeschaltet hat...nach dem reinigen, war alles wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oje da gibts einige Ursachen,Maschine zu alt und deswegen Heizung lahm,Wärmetauscher verdreckt,Flusensieb und dessen Gehäuse und Kanäle verdreckt,Wassertank nicht leer usw. Mit Bodenfach meinst Du wohl den Wärmetauscher? Wenn nichts mehr geht und das ding alt ist leg Dir einen Wärmepumpentrockner zu!

Hallo LeuchtturmLiebe

Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung  hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt  ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig  Luft fördert.  Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den   Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen  können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du solltest mal den kondensator reinigen. ich tippe darauf, dass die luft einach nicht gescheit zirkulieren kann. die siebe an der türe machst du hoffentlich regelmässig wieder sauber.

lg, Anna

Vermutlich hast Du zu viel Wäsche auf einmal in den Trockner gelegt.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Eigentlich nicht, es ist immer dieselbe Menge wie sonst auch