Verschleißt die Kleidung durch einen Trockner schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hustensaft698

Die Wäsche verschleißt nur unwesentlich schneller.

Du musst  nur  darauf  achten  dass  die  Trommel  des  Trockners  keine  Lochung  an  den  Wänden  hat,  ausgenommen  an  der  Rückwand  und  der  Vorderwand  (Schontrommel),  dann  wird  die  Wäsche  geschont.  Wegen  dem  Stromverbrauch  ist  es  das  Beste  du  kaufst  dir  einen  "Wärmepumpen-Trockner"  die  sind  zwar  teurer,  aber  du  hast  das  Geld  mit  dem  geringen  Verbrauch  bald  wieder  herinnen.  Ablufttrockner  saugen  die  warme  Raumluft  an  und  blasen  dann  die  feuchte  Luft  ins  Freie,  das heißt  sie  kühlen  speziell  im  Winter,  wenn  man  den  Trockner  am  meisten  braucht,  den  Raum  aus.  Kondens-  und  Wärmepumpentrockner  blasen  die  erwärmte  trockene  Luft  in  den  Raum  zurück,  er  wird  dadurch  erwärmt  statt  ausgekühlt.

Beachten solltest  du  dass  Unterwäsche  und  Jeans  nie  auf  "schranktrocken"  sondern  nur  auf  "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht"  getrocknet  werden  sollten  und  nachher  zum  Fertigtrocknen  noch  aufgehängt  werden  müssen.  So  ist  garantiert  dass  sie  nicht  einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in  den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine  nur  mit  höchstens  30°  gewaschen  werden  darf  muss  der  Trockner  auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Frotteewäsche  kann  man  auf  "schranktrocken" ,  "schranktrocken+" oder “Extratrocken“ schalten.

Schranktrocken+ oder Extratrocken benötigt man wenn die Wäschestücke zweilagig sind oder einen dicken Saum haben.

Du solltest beim Kauf auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du kein Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Unterschied  zwischen  Kondenstrockner  und  Ablufttrockner:

Ein Ablufttrockner holt sich die  warme Raumluft, erwärmt sie, belüftet die  Wäsche  und bläst die feuchte Luft ins Freie. Der Ablufttrockner benötigt eine Abluftleitung ins Freie (wenn die Luft in den Raum geblasen wird fängt es an zu schimmeln), dadurch wird auch der Raum  ausgekühlt.

Ein Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  14.04.2022, 07:33

Danke für den Stern

Ja, sie verschleißt schneller und es kann bis schranktrocken getrocknet werden.

Zum Beispiel kein Schimmel in der Wohnung.

Allerdings höheren Energieverbrauch

spelman  12.04.2022, 22:38

Das mit dem höheren Energieverbrauch ist noch die Frage. Du mußt die Feuchtigkeit ja aus der Wohnung lüften, wenn Du die Wäsche auf dem Ständer trocknest. Und das benötigt dann Heizenergie. Zumindest bei Wärmepumpentrocknern dürfte der Trockner in der Heizperiode tatsächlich Energie sparen.