Bahncard-Rabatt wird nicht angerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für ein Ticket handelt es sich denn genau?

Bahncard-Ermäßigung gibt es grundsätzlich auf Tickets des DB-Tarifs zum Flexpreis, Sparpreis oder Super-Sparpreis.

Keine Ermäßigung gibt es dagegen auf viele Sparangebote des Nahverkehrs und auf die Tickets vieler Verkehrsverbünde.

IchtysVIFisch
Fragesteller

Also einen "Namen" habe ich nicht, es ist ein Ticket mit einer RE und einer TLX RE - Fahrt drin, also einem Umstieg. Komisch ist, dass ich mir von meinem Nachschauen gestern dafür einen Preis von 14,25€ mit Bahncard vermerkt habe. Heißt entweder, da ging es noch mit dem Rabatt, oder ich habe gestern was Falsches eingegeben. Das kann ich leider jetzt nicht mehr prüfen.

IchtysVIFisch
Fragesteller

Jetzt habe ich mal geschaut, wenn ich die Bahncard 50 eingebe, erscheint plötzlich ein ermäßigter Preis. Heißt die Fahrt ist "bahncardkompatibel". Oder gelten für die 25 und die 50 andere Regeln abgesehen von dem Unterschied im Rabatt?

Rolf42  16.03.2022, 18:59
@IchtysVIFisch

Dann handelt es sich vermutlich um eine Strecke, bei der der Preis mit der Bahncard 25 noch höher ist als der Preis für das "Regio120-Ticket" (so dass stattdessen dieses angeboten wird), während der Preis mit der Bahncard 50 niedriger ist.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@Rolf42

Vielen Dank für's Nachschauen, auf die Idee, dass der BC25-Rabatt hier nicht gilt, wäre ich nicht gekommen. Ich hatte weder auf dem Schirm, dass das so ein besonderes Ticket ist, noch, dass es für solche den Rabatt nicht gibt. Das ist echt bitter, aber leider nicht zu ändern. Schade dass es noch etwas zu kalt fürs Motorrad ist, dann hätte sich das eh erledigt :D
Danke nochmal für die Hilfe und noch einen schönen Abend!

Ist bei mir auch so und bei Nachfrage im Reisezentrum hieß es "das ist kein deutsche Bahn Angebot 🙄.... Also Kündigen und fertig