Frage von hemaluka123, 134

Muss man die BahnCard beim Kauf eines ICE tickets bereits vorlegen oder nur wenn man in der Bahn kontrolliert wird?

ich muss zwei Tickets kaufen, jedoch ist meine Freundin , für die ich das kaufen muss, momentan im Urlaub und hat ihre BahnCard dabei. Kann ich das Ticket dann trotzdem kaufen und den BahnCard Rabatt nutzen, obwohl ich ihre Karte nicht dabei habe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DBLokfuehrer, 107

Hallo,

eine mit BahnCard-Rabatt gekaufte Fahrkarte ist nur in Verbindung mit der jeweiligen BahnCard gültig. Beim Kauf des Tickets muss die Karte noch nicht vorgelegt werden, Du musst nur angeben, dass Du eine solche hast. Wichtig ist nur, dass die bei der Fahrkartenkontrolle im Zug die BahnCard vorlegen kannst.

Viele Grüße
DBLokfuehrer

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Vielen Dank für den Stern! :)

Antwort
von Ansegisel, 96

Die Bahncard musst du erst bei der Kontrolle im Zug vorzeigen.

Antwort
von newcomer, 77

Online nicht weil du vorher die Bahncard Nummer eintragen mußt. Am Schalter weden sie diese ebenfalls vorlegen lassen. Beim Kartenautomat brauchste auch Bahncard

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Auch online kann man Tickets ohne Angabe der BahnCard-Nummer buchen. Die Nummer der BahnCard muss man nur angeben, wenn man sie als Identifizierungskarte verwendet. Beim Kauf in einem Reisezentrum oder am Automaten muss man sie ebenfalls nicht vorlegen. Man gibt lediglich an, dass man die jeweilige BahnCard hat. Wichtig ist nur, dass man die auf der Fahrkarte angegebene BahnCard mit dem Prozentsatz bei der Kontrolle im Zug vorlegen kann.