Bänderdehnung oder doch Riss (Hund)?

3 Antworten

Herzliches Beileid. Kreuzband ist eine ganz ganz blöde Sache...

Halte den Hund jetzt extrem ruhig. Notfalls irgendwo anbinden damit er in der Wohnung nicht dauernd rumrennt.

Schmerzmittel und Entzündungshemmer sind schon mal gut. Du kannst auch einen Quarkwickel ums Knie machen - falls da was entzündet ist hilft das gut.

Aber selbst wenn das Kreuzband nur "angerissen" ist, wird es über kurz oder lang ganz reissen.

Du hast jetzt zwei Optionen. Abwarten und hoffen dass nichts passiert, oder in die Klinik fahren und ein MRT machen lassen. Dann weisst Du es genau ob was ist oder nicht. Vorteil - man kann dann gleich operieren - Nachteil - wenn es nicht angerissen ist war die Narkose umsonst und ein MRT ist teuer.

Falls operiert werden muss - der Hund kann nach der OP zwar langsam laufen - muss aber immer am rennen gehindert werden - Treppen steigen auch nur wenn unbedingt notwendig und mit Unterstützung. Ich hatte für meinen damals so ein Geschirr gekauft wo man den Hund hinten unterstützen kann. Vorne natürlich an die Leine. Glatte Böden vermeiden - der Hund soll auf keinen Fall ausrutschen.

Nachts notfalls in eine Box oder im Körbchen anleinen. Auf jeden Fall springen verhindern.

Achwasweissich
Fragesteller

Das ist halt auch so ne Sache, ich hab die ganze Bude gefliest, alles ist hier glatt,mal mehr, mal weniger. Normalerweise macht der Trulla das nix aus aber jetzt hab ich schon ünerall meine Badteppiche ausgelegt

Wir schauen jetzt 4 Tage, ist es dann nicht zumindest sichtbar besser gehts in die Klinik. Quarkwickel sind eine Idee, ich glaub, ich schüssel mal eben rüber und hol Quark, entweder er hilft oder sie frisst ihn oder beides^^

William1307  05.01.2021, 19:22
@Achwasweissich

Glatte Böden kann man besten mit so rutschfesten Schmutzfangmatten auslegen oder es gibt auch Teppichfliessen mit rutschhemmenden Boden. Da kann man so "Laufstrassen" auslegen. Sieht nicht toll aus - aber was hilft's...

Jetzt schau mal ein paar Tage. Hat der Arzt denn einen "Schubladentest" gemacht ? Obwohl das auch nichts sagt. Wenn das Band noch nicht ganz durch ist kann das Knie durchaus stabil sein. Kommt auch darauf an ob es das vordere oder hintere Kreuzband ist usw...

Ich Drück Dir die Daumen dass es Fehlalarm ist.. Sowas macht nämlich keinen Spass. Ich wusste beim ersten Kreuzbandriss auch nicht was da auf mich zukommt. Bei meinem früheren Hund ist erst das eine Kreuzband gerissen - 4 Wochen nach der OP das Kreuzband auf der anderen Seite und 2 Monate später war noch der Meniskus kaputt..... Ich hab den Hund 3 Monate lang die Treppen rauf und runtergeschleppt und mit ihm auf der Gästematraze am Fussboden geschlafen. Das hat mich echt an die Grenzen gebracht. Mal ganz abgesehen von den Kosten.

Achwasweissich
Fragesteller
@William1307

Mein Hund hat zu kräftig dagegen gehalten für jeden Test , ich durfte nicht mit rein und daher war alles doof.
In 4 Tagen bekommt sie ne Narkose falls sie noch humpelt,, dann wird geröntgt und getstet wo es heute nicht möglich war. Nur hoffe ich, das sie dann ichtmehr (so dolle) humpelt^^

William1307  05.01.2021, 19:30
@Achwasweissich

Also überleg Dir das. Auf dem Röntgenbild siehst Du das nicht unbedingt. Dann war die Narkose umsonst. Ich würde gleich ein MRT machen.

Achwasweissich
Fragesteller
@William1307

Ich werd meine TÄ drauf ansprechen. Der geh ich manchmal glaub ich eh auf den Sack, ich will immer alles wissen und sehen und so, unheilbar neugierig ;)

William1307  05.01.2021, 19:34
@Achwasweissich

Ja - ich auch :-) Aber ich habe Gott sei Dank eine gefunden die das abkann und ausserdem weiss wo ihre Grenzen sind. Dein TA wird Dich sowieso in die Klink schicken wenn es das Kreuzband ist. Das kann kein normaler Tierarzt operieren.... Es sei denn er ist wirklich Orthopäde und begnadeter Chirurg.

Achwasweissich
Fragesteller
@William1307

Sie hat mir schon ne Klinik empfohlen, oder eher 2 , eine ist näher bei, eine richtig weit weg aber wohl noch besser. Die, die näher dran ist haben aber schon einige (unfreiwillig) getestet die ich hier im Umkreis kenne und sie waren zufrieden.

William1307  05.01.2021, 19:41
@Achwasweissich

schau einfach auf die hompage - such Dir den entsprechenden Arzt raus - also Fachrichtung Orthopädie/Knochenchirurgie - und lass Dir direkt beim Oberarzt der Abteilung einen Termin geben. Dann gerätst Du wenigstens nicht an irgendwelche Lehrlinge und Assistenzärzte....

Auf Internetbewertungen von den Kliniken kann man meistens nichts geben. Viele Leute reagieren total emotional und völlig überzogen. Wer ein bisschen Ahnung von Medizin hat und wie das in den Kliniken so abläuft, der beurteilt das meistens etwas neutraler.

William1307  05.01.2021, 19:29

Ob da schon eine Arthrose vorhanden ist spielt bei einer TPLO keine Rolle. Da wird sowieso der Knochen durchgesägt und mit Schrauben und Platten in eine neue Position gebracht. Nach so einer OP hast Du sicher immer eine Arthrose im Knie.

Der Hund sollte nach einem Kreuzbandanriss oder nach einer Op eigentlich keine Treppen steigen.

Kühlen ist okay. Man kann auch Ritterspitz draufgeben. Genauso wie entzündungshemmende Lebensmittel füttern.

Am besten sollte man dafür sorgen das der Hund nicht rutscht im Haus sondern einen feste Halt hat. Also Teppich verlegen, Schuhe kaufen oder andere Anti-Rutsch-Vorkehrungen.

KEINESFALLS dran rumfummeln. Da ist eine Entzündung drin, das tut weh und wenn man dran rummacht beruhigt es sich auch nicht!

OP nun hier gibt es viele verschiedene Methoden. Je nachdem welche Methode man nimmt hat man andere Sorgen im Nachhinein.
Es gibt zwei große Unterschiede: Einmal Methoden die das Band ersetzen oder aber solche die das Knie "umbauen". Schwere Hunde oder sehr sportliche Hunde kommen oft nicht mit dem Bandersatz klar, da der Ersatz kaputt gehen kann unter Gewicht oder Anforderung. Wäre aber der kleinere Eingriff.

Eine Op ist auch nur dann sinnvoll wenn noch keine Athrose vorhanden ist. Das ist immer Einzelfallentscheidung und nicht alle TA können eine TPLO durchführen und machen daher immer Bandersatz oder schicken dich weiter an Kollegen.

Leinenknast haben die Hunde nach solchen Ops natürlich immer. Sehr sinnvoll ist Physiotherapie, nach den Ops. Man muss langsam das Training steigern....

Dass der Hund nicht deutlich geschrien hat, ist nicht aussergewöhnlich bei einem Kreuzbandriss. Das Kreuzband reisst in den meisten Fällen weil eine Arthrose da ist und das Band "angefressen" ist und leicht reisst.

Die Operation ist eine grosse Sache und leider auch nicht sehr einfach bei grösseren Hunden. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Nicht alle sind so vielversprechend oder geeignet für grosse Hunde.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Tierarzt mit der Untersuchung den Schubladeneffekt gespürt hat, der beim Kreuzbandriss typischerweise vorhanden ist.

Mach dich nicht jetzt schon verrückt. Das Gelenk muss erst abschwellen und dann sieht man weiter.

Malerband auf den Boden geklebt hilft gegen rutschen.

Für das Treppen steigen gibt es Hilfen. Schon ein Tuch unter dem Unterbauch durchgezogen reicht um die Hinterbeine zu entlasten.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und gute Besserung!

Achwasweissich
Fragesteller

Den Schubladeneffekt konnte die TÄ nicht richtig testen weil mein Hund so kräftig dagegengehalten hat.

Ich hab jetzt erstmal für 4 Tage Schmerzmittel bekommen, die Dame hat Stubenarrest und dann sehen wir weiter. Heute humpelt sie schon kaum noch (klar, es tut ja auch nicht weh).
Wenn sie in 4 Tagen noch humpelt bzw. wenn die Schmerzmittel abgesetzt werden bekommt sie eine leichte Narkose um das Bein richtig abtasten zu können, dann wird auch geröntgt.

Da sie aber schon wieder gute Laune hat und das Frühstück nur so verschlungen hab ich Hoffnung :)