Bäckerei/Backshop Mit Restbackwaren Geld machen?

5 Antworten

Ja natürlich gibt es die... Einige Bäcker verkaufen es selber am nächsten Tag zu günstigeren PreisenBsp. Brötchen vom Vortag. Andere wiederum verkaufen es an Tiernahrungshersteller bzw als z.B. Schweinefutter. Auch spenden viele es für Missionen, Tafel oder an Hilfebedürftige direkt. Manche verkaufen sie auch an die Lebensmittel Industrie zum Herstellen von Semmelmehl usw. Ja da gibt's viele Möglichkeiten die auch genutzt werden

Zumindest in Berlin würde das nicht funktionieren. Hier kosten knackfrische Brötchen 13-20 Cents und Brot ab ein Euro pro Kilogramm - und zwar an jeder Ecke bei Aldi, Lidl und anderen. Da können schon die günsten Backshops der Türken nicht konkurrieren.

Die teuren Bäckereiketten können mMn nur durch Qualität und hochwertige Standorte existieren.

Man kann, und es gibt bereits zahlreiche solche Läden, die sich offenbar halten können. Hier eine Liste: https://utopia.de/ratgeber/karte-brot-vom-vortag-in-diesen-laeden-kaufen/

Über den Brotladen vom Vortag in Nürnberg war bereits 2013 ein Artikel in "Nordbayern", und es gibt ihn immer noch. Man muss also wohl mit so einem Konzept existieren können.

Wenn ich selbst in Nürnberg wohnen würde, dann würde ich sicher ab und zu mal dort hinschauen. Auch in einer anderen Bäckerei kaufe ich gerne Warte vom Vortag zum halben Preis, wenn das angeboten wird.