Backshop eröffnen? Was meint ihr kann man damit verdienen?

9 Antworten

Wenn überhaupt mit einem Laden selbständig machen, dann einen Laden übernehmen, den es bereits gibt, der gut läuft, bei dem die Bücher in Ordnung sind  und der aus Altersgründen o. ä. aufgegeben werden soll.  Man kann sich dort ggf. einarbeiten und vor der Übernahme sehen ob das was in der Buchführung steht mit der Realität übereinstimmt. Bei einem neuen Laden hast du ein deutlich größeres Risiko, weil du nicht weißt, wieviel Kunden zu dir kommen.

Gewinne von 100.000€ und mehr erreichst Du (und auch kein realistisch denkender Anderer) möglicherweise mit einer Backshop Kette wie Kamps oder andere. Dadurch das inzwischen fast jeder Aldi und Lidl nen „Backshop“ anbieten musst Du da sicher gute Geschäftsideen haben, um schwarze Zahlen zu schreiben.

Auf welcher Basis? Wirst Du die Produkte selbst herstellen und vertreiben oder als Franchisenehmer? Hast Du das Startkapital zusammen? Bevor Du mit Gewinnen rechnest, solltest Du einen belastbaren Businessplan erstellen. Wenn Du selbst Produzierst musst Du einen Meister haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unternehmen123
Fragesteller

Keine Eigenproduktion. Backshop soll von "richtiger" Bäckerei beliefert werden.

Eigenkapital: 10.000,00 €

Novos  27.08.2018, 17:26
@Unternehmen123

Also eine Verkaufsstelle ohne Ofen? Selbst dann sind 10 000 € knapp bemessen, denn Du musst das Geld für die Einrichtung und mindesten für 3 Monate Miete / Pacht, Brutto-Personalkosten, Energie und Beiträge vorhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in unserer "geiz ist geil" Gesellschaft gut Gewinnmarschen winken. Ich denke du wirst ziemlich kämpfen müssen. Gewerbemieten sind meist auch recht hoch. Hast du dich schon mal um einen Standaord bemüht? Dann weißt du ja was du da schon mal als laufende Kosten hast. Dann brauchst noch so ein paar große Öfen zum Aufbacken der Teiglinge denk ich mal. Als einziger Angestellter könntest dir ja ausrechnen, was du dir als "Gehalt" zahlst - wirst aber bestimmt auch mal ne Vertretung brauchen, spätestens wenn du das erste mal krank bist...

...also meiner Meinung nach lohnt sich das nur, wenn du wirklich gute Produkte verkaufst (eine gute Bäckerrei findest) und einen guten Standort findest, der nicht deinen kompletten Umsatz für Miete auffrisst aber dennoch nicht am A*** der Welt gelegen ist... ;)

du meinst sicher ein franchise?

dann erkundige dich, ob es überhaupt noch kapazitäten gibt, wenn "einige länden in deiner umgebung" sind.

Unternehmen123
Fragesteller

Nein kein Franchise. Man findet eine Bäckerei die einen beliefert.

Samstag1108  27.08.2018, 14:19
@Unternehmen123

dann such dir eine. dann kennste schonmal die produktpreise. dann noch die ladenmiete und personalkosten, steuern, versicherung etc. und dann weisst du, wieviel du verdienen musst, bis du gewinn machst.. nennt sich "business plan".