Wie teuer wäre es ungefähr, wenn ich ein Restaurant (kleines) eröffnen möchte?

6 Antworten

Es kostet eine gute Ausbildung, etwas Berufserfahrung, Branchenkenntnisse und betriebswirtschaftliches Wissen.

Hast du diese Grundlagen, bringst du deine Idee in Form, findest eine Nische und Alleinstellungsmerkmale, die nicht ohne weiteres kopierbar sind.

Dann analysierst du den Markt, den Bedarf, mögliche Standorte, Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Dabei achtest du peinlich genau auf Mitbewerber (Konkurrenz) und weißt, was diese wann tun und anbieten.

Als nächstes machst du dir Gedanken darüber, wie du dich am Markt platzieren wirst. Die Menschen warten ja nicht auf dich. Also musst du dich und deine Leistung bekannt machen. (Marketing)

Hast du das alles erledigt, schreibst du einen Businessplan in dem du detailliert auflistest, was du wann und warum tun und lassen wirst, wie viel Geld du für was brauchst und wie sich dein kleines, feines Restaurant in den ersten 3 Jahren nach der Eröffnung entwickeln wird. In diesen Plan schreibst du auch etwas über die Liquidität, das Personal, Werbung und Marketing (online-Marketing nicht vergessen) und arbeitest heraus, warum es eine todsichere Sache wird, dir Geld zu leihen.

Den Businessplan lernst du auswendig (kannst du ja eh, denn er gibt deine Vision wieder. Und die kennst du.) und gehst damit zu verschiedenen Banken, (deine Hausbank ist nicht zwingend die beste Idee), stellst dem Banker dein Konzept vor, beantwortest alle seine Fragen und verkaufst dich auch als Unternehmerpersönlichkeit gut. Im Kopf hast du deine eigenen Bedingungen für einen Kredit (was willst du, was willst du nicht, welche Bedingungen willst du verhandeln...)

Wenn du eine Zusage bekommst, prüfst du die Rahmenbedingungen und gehst zur nächsten Bank. Letztlich wählst du das Angebot, dass am besten zu deinen Rahmenbedingungen passt.

Wenn das alles geklärt ist, machst du dich auf die Suche nach einem Lokal in der Region, die du ausgewählt hast. Und dann gehts los.

Im echten Leben ist es sehr schwer, Kredite für einen gastronomischen Betrieb zu bekommen. Du musst also ein überragendes Konzept haben. Und- ganz ehrlich-deine Fragestellung lässt den Rückschluss zu, dass du bisher nicht einmal Grundkenntnisse hast. Wie das endet, siehst du bei Rosins Restaurants.

A.

snowshoe  19.02.2020, 21:17

Perfekte Antwort!

Und nach 6 Monaten kommt Frank Rosin und muss Dein Restaurant vor der Pleite retten,mit guten Ideen sind schon viele gescheitert die von Gastronomie nicht die geringste Ahnung haben,und wenn Du schon hier fragen musst dann lasse es besser ganz sein.

Wenn du den Raum mietest brauchst du weniger Anfangskapital .

Ansonsten kommt es darauf an was du alle noch an Einrichtung brauchst.

Wenn du 100000 hast , das könnte reichen.

snowshoe  19.02.2020, 19:34
Wenn du 100000 hast , das könnte reichen.

mit 19 Jahren hat man keine 100.000 Euro und man bekommt auch keinen Cent von einer Bank .........

Das kommt doch drauf an, wo und welche Kaschemme Du renovieren willst und wie dort die Marktsituation ist. Einfach ganz naiv daran gehen, wird Dich nicht weit bringen.