Was genau braucht man um ein japanisches Restaurant zu eröffnen?

8 Antworten

Wenn du keine Vorkenntnisse hast, lass es lieber sein. In Großstädten gibt es japanische Restaurants und in kleinen Städten ist das Publikum meistens nicht da.

Da gibt es viel

Gatronomie-Schein, Kochausbildung, Gesundheits-Zeugnis, evt. Eine Schanklizenz für bestimmte Alkoholische Getränke, wenn du Sushi-Anbieten willst eine Ausbildung zum Ya, ein Lokal, einen Gewerbeschein, eine Versicherung, einen Lieferant (viele Japanische zutanten sind in Großen Mengen hier schwer zu bekommen), etc.

Man hat dasselbe Problem wie bei jedem anderen Restaurant: wie bekomme ich genügend Publikum, damit sich das ganze rentiert?

Japanisch ist kein Selbstläufer: das Essen ist vergleichsweise teuer wegen der Zutaten und der Personalkosten (Japaner arbeiten nicht zum Mindestlohn), etliche Leute haben auch Angst vor dem japanischen Essen, und man muss mit Sushi-Lokalen konkurrieren, die zwar alles andere als authentisch sind, aber dennoch ein Teil der potentiellen Besucher anziehen.

Eingefleischte Japan-Fans (wie ich) machen sich zudem schlau, wem das Restaurant gehört, und bevorzugen Lokale, die in japanischer Hand liegen.

priesterlein  23.07.2017, 19:32

Fahre mal nach München und besuche das Nomiya. Das betreibt ein alter Bayer aber dort gibt es das beste japanische Essen, das ich je in Deutschland bekam. :-)

Klar japanische Köche gibt es wie Sand am Meer und die kommen alle nicht auf den Gedanken ein Restaurant zu eröffnen. Sie brauen dich! Hilf diesen armen Männern bitte.

Wenn Du von Gastronomie nicht wirklich Ahnung hast dann lasse es,es sind schon genug in die Insolvenz geraten weil sie meinten Gastronomie ist ganz einfach,und wenn Du hier danach fragen musst dann zeigt das mehr als deutlich das Dir sogar die einfachsten Grundkenntnisse fehlen.